AVG kauft Android-Sicherheitsspezialisten DroidSecurity

AVG Technologies hat die Übernahme des israelischen Sicherheitsanbieters DroidSecurity angekündigt. Das auf cloudbasierte mobile Sicherheitslösungen für Geräte mit Googles Mobilbetriebssystem Android spezialisierte Start-up hat sich AVG einem Bericht von The Register zufolge bis zu 9,4 Millionen Dollar (6,9 Millionen Euro) kosten lassen.

Die wichtigste Einnahmequelle von DroidSecurity ist Werbung, die die kostenlose Sicherheitslösung Antivirus Free finanziert. Darüber hinaus gibt es eine werbefreie, dafür aber kostenpflichtige Pro-Version. Die Technologie des Unternehmens bietet Schutz vor Viren und SMS-Spam. Sie hilft auch dabei, verlorene oder gestohlene Geräte per GPS zu orten sowie deren Daten zu löschen. Die kostenlose Sicherheitslösung läuft nach Schätzungen von DroidSecurity auf mehr als 4,5 Millionen Android-Geräten weltweit.

„Die Möglichkeiten im Mobilbereich sind außergewöhnlich, und wir erwarten, dass Smartphones 2012 PCs überholen werden“, sagte AVG-CEO J. R. Smith. Die Akquisition stärke AVGs Produktstrategie für mobile Geräte.

Nach Abschluss der Transaktion, der noch der Zustimmung der zuständigen Regulierungsbehörden unterliegt, soll DroidSecurity als selbstständige Tochter von AVG weitergeführt werden. Der Firmensitz bleibe in Tel Aviv, so AVG. Eran Pfeffer, CEO und Gründer von DroidSecurity, soll als General Manager die Leitung von AVGs Mobile Solutions Team übernehmen.

HIGHLIGHT

Malware für Android: echte Gefahr oder Übertreibung?

Antivirenhersteller warnen vor Schädlingen im Android Market und bieten kostenpflichtigen Schutz an. ZDNet erläutert, warum es faktisch keine Malware für das Google OS gibt, und ein Virenschutz nicht erforderlich ist.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

6 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

22 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago