Der Sicherheitsanbieter Webroot hat einen Test entwickelt, der Nutzer von Sozialen Netzen vor im Suff geschriebenen peinlichen Nachrichten bewahren soll. Der Social Media Sobriety Test kommt als kostenloses Plug-in für Google Chrome.

Vor dem Einloggen in ein Social Network testet die Software die Motorik des Nutzers. Er muss zunächst unter Beweis stellen, dass er den Mauszeiger innerhalb eines rotierenden Kreises halten oder eine Reihe blinkender Lichter richtig zuordnen kann. Nur wer den Test besteht, kann sich anmelden.

Wer durchfällt, dürfte am nächsten Tag dennoch peinlich berührt sein: Der Social Media Sobriety Test verschickt eine automatische Nachricht mit dem Vermerk, dass der Anwender derzeit zu betrunken ist, um selbst zu schreiben.

In den Einstellungen können Anwender festlegen, für welche Netze die Einschränkungen gelten sollen: Facebook, MySpace, Twitter, Flickr, YouTube oder Tumbler. Zudem müssen sie einen Zeitraum angeben, in dem die Sperre aktiv sein soll – etwa von 23 Uhr abends bis 6 Uhr in der Früh.

„Jeden Tag werden Menschen von Nachrichten von Betrunkenen belästigt“, heißt es in einem Video zum Produkt. Webroot wolle Anwender vor allen möglichen Gefahren schützen – notfalls auch vor sich selbst. Auf der Website fließen zu Demonstrationszwecken „Vermeidbare Nachrichten der vergangenen Nacht“ als Newsfeed ein.

Google bietet ein ähnliches Feature für das Versenden von E-Mails an. Sie lassen sich nur verschicken, wenn der Nutzer innerhalb einer Minute fünf einfache mathematische Aufgaben löst.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago