AOL überarbeitet E-Mail-Dienst

Nach dem Relaunch seiner Sites hat AOL nun auch einen Teil von „Project Phoenix“ vorgestellt – eine längst fällige Überarbeitung seines E-Mail-Dienstes. Laut Business Insider war die neue Version schon seit Juli intern getestet worden.

Project Phoenix steckt derzeit in einer limitierten Beta-Phase. Der Launch ist für 2011 geplant. Die Benutzeroberfläche erinnert an Google Mail, verfügt aber über zusätzliche Features wie einen Schnellzugriff für das Schreiben kurzer E-Mails, das Verschicken von Instant Messages sowie SMS.

Eine Leiste am rechten Bildrand zeigt Mail-Anhänge – etwa Bilder und Karten – an. Nachrichten werden wie bei Thunderbird in einem neuen Tab geöffnet, um die Navigation zwischen E-Mail und Posteingang zu erleichtern.

Es ist nicht notwendig, eine AOL-Adresse zu nutzen. Auch Anwender von Yahoo, Hotmail oder Google Mail können AOL als Webclient für ihre E-Mail-Adressen verwenden: Posteingänge anderer Dienste lassen sich einfach hinzufügen.

„E-Mail ist auch weiterhin eines der wichtigsten Kommunikationsmittel – trotz aller neuen Sites und Apps, die Anwendern zur Verfügung stehen“, sagte Brad Garlinghouse, Präsident von AOLs Consumer Applications Group. Es gebe noch viel Potenzial für Innovationen im E-Mail-Bereich, und Project Phoenix sei nur die Spitze des Eisbergs. Derzeit machten Mail-Accounts etwa 45 Prozent von AOLs Seitenabrufe aus.

AOL versucht seit längerem, sein Geschäft wieder ins Laufen zu bringen. Der Zeitpunkt des E-Mail-Relaunchs ist gut gewählt: Facebook wird voraussichtlich heute seinen eigenen E-Mail-Service vorstellen, in den unter anderem die Office Web Apps integriert sein sollen, die Online-Versionen von Microsofts Office-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint und OneNote.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

20 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

24 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago