Intel senkt SSD-Preise und führt 120-GByte-Modell ein

Das neue 120-GByte-Modell der Reihe X25-M kostet rund 200 Euro (Bild: Intel).

Intel bietet seine SSD-Serien X25-M mit 34 Nanometern Strukturbreite (Codename Postville) ab sofort günstiger an. Außerdem hat es ein 120-GByte-Modell vorgestellt, das die Lücke zwischen den Varianten mit 80 und 160 GByte Kapazität schließt.

„Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft“, wie Intel in einer Pressemitteilung ausdrücklich betont, kostet das Einstiegsmodell mit 80 GByte Speicherplatz bei einer Abnahmemenge von 1000 Stück in der EMEA-Region nur noch 179 statt 225 Dollar. Mit doppelter Kapazität ist das X25-M-Laufwerk ab sofort für 399 statt 440 Dollar zu haben.

Für die neue 120-GByte-Version verlangt Intel 239 Dollar. Mit sequentiellen Übertragungsraten von maximal 250 MByte/s beim Lesen und bis zu 100 MByte/s beim Schreiben bietet sie dieselbe Leistung wie das Topmodell. Auch die Performance des integrierten SSD-Prozessors ist mit 8600 Eingabebefehlen pro Sekunde (IOPS) gleich.

Mit der X25-V (das V steht für Value) hat Intel noch eine kostengünstige Alternative zu den Modellen der Serie X25-M (M für Mainstream) im Programm, das sich als Bootlaufwerk eignet. Mit 40 GByte Speicher kostet die Einsteiger-SSD nun 99 statt bisher 125 Dollar.

Deutsche Online-Händler listen die X25-M-SSDs zu Preisen zwischen 150 und 330 Euro. Die neue 120-GByte-Variante gibt es hierzulande für rund 200 Euro, die X25-V ab 75 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

8 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

15 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago