Cisco bringt Desktop-Virtualisierung VXI und zwei Thin Clients

Cisco hat eine Lösung für Desktop-Virtualisierung sowie zwei Thin-Clients vorgestellt. Die Software trägt den Namen Virtualization Experience Infrastructure (VXI). Sie basiert auf Citrix‘ XenDesktop 5 und VMwares View 4.5.

VXI unterstützt außerdem Storage-Systeme der Cisco-Partner EMC und Netapp. Sie integrieren sich mit den Cisco-Produkten Collaboration, Data Center Virtualization und Borderless Networks.

Desktop-Virtualisierung bedeutet, dass der Anwender-Desktop von einem entfernten Server geliefert wird. Das reduziert den Hardwarebedarf vor Ort. Cisco hat schon früher mit VMware im Bereich Servervirtualisierung zusammengearbeitet, betritt aber mit der Desktop-Virtualisierung Neuland.

Als Hardware können die beiden Cisco Virtualization Experience Clients (VXC) dienen – zwei Thin Clients, die auch mit Unified-Communications-Systemen von Cisco zusammenarbeiten und etwa Internettelefonie ermöglichen. Die Bezeichnungen lauten Cisco VXC 2100 und Cisco VXC 2200.

Der Cisco VXC 2200 steckt in einem Desktop-Gehäuse. Er kann über ein Netzteil mit Strom versorgt werden, aber auch über Ethernet (PoE). Vier USB-Ports ermöglichen es, Peripherie wie Maus und Tastatur anzuschließen. Er kann zwei Monitore gleichzeitig ansteuern. Den Cisco VXC 2100 beschreibt der Hersteller als Kombination aus Thin Client und einem Unified IP Phone der Cisco-Reihen 8900 oder 9900. Er ist ansonsten ähnlich ausgestattet wie der VCX 2200.

Deutsche Preise für die Thin Clients hat Cisco noch nicht veröffentlicht. In den USA kosten sie zwischen 500 und 700 Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago