US-Mobilfunkprovider entwickeln gemeinsam mobilen Bezahldienst

Die konkurrierenden US-Mobilfunkprovider AT&T Mobility, Verizon Wireless und T-Mobile USA haben ein Joint Venture namens Isis gegründet. Gemeinsam wollen sie einen mobilen Bezahldienst entwickeln, der es Verbrauchern ermöglicht, in Einzelhandelsgeschäften mit ihren Mobiltelefonen zu bezahlen.

Das System wird die Nahbereichs-Funktechnik Near-Field Communication (NFC) einsetzen, die eine verschlüsselte drahtlose Kommunikation zwischen zwei Geräten über Entfernungen von etwa zehn Zentimetern ermöglicht. Nach Auskunft der drei Unternehmen beinhaltet die Technik starke Sicherheitseinrichtungen und Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre.

Der Bezahldienst, der im Lauf der nächsten 18 Monate starten soll, wird bisher von zwei Finanzdienstleistern unterstützt. Discover Financial Services ist an der Entwicklung der Infrastruktur für Isis beteiligt und Barclaycard US, Tochter der britischen Barclays Bank, wird als erstes Kreditkartenunternehmen Zahlungen per Isis abwickeln. Das Projekt steht aber auch anderen Finanzinstitutionen und Mobilfunkprovidern offen.

Michael Abbott, früherer Manager von GE Capital, wurde zum CEO von Isis bestellt. „Unser mobiles Handelsnetzwerk wird durch Partnerschaften mit Einzelhändlern den Verbrauchern ein persönlicheres Shopping-Erlebnis bieten“, sagte Abbott. „Mobile Zahlungen werden im Zentrum unseres Angebots stehen, sind aber nur der Anfang.“ Ziel sei es, eine mobile Geldbörse zu schaffen, die das Mitführen von Bargeld, Kredit- und Debitkarten oder anderer Zahlungsmittel überflüssig mache.


Der mobile Bezahldienst von AT&T Mobility, Verizon Wireless und T-Mobile USA soll langfristig Zahlungsmittel wie Bargeld und Kreditkarten ersetzen (Bild: BusinessWire).

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

6 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago