Die konkurrierenden US-Mobilfunkprovider AT&T Mobility, Verizon Wireless und T-Mobile USA haben ein Joint Venture namens Isis gegründet. Gemeinsam wollen sie einen mobilen Bezahldienst entwickeln, der es Verbrauchern ermöglicht, in Einzelhandelsgeschäften mit ihren Mobiltelefonen zu bezahlen.
Das System wird die Nahbereichs-Funktechnik Near-Field Communication (NFC) einsetzen, die eine verschlüsselte drahtlose Kommunikation zwischen zwei Geräten über Entfernungen von etwa zehn Zentimetern ermöglicht. Nach Auskunft der drei Unternehmen beinhaltet die Technik starke Sicherheitseinrichtungen und Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre.
Der Bezahldienst, der im Lauf der nächsten 18 Monate starten soll, wird bisher von zwei Finanzdienstleistern unterstützt. Discover Financial Services ist an der Entwicklung der Infrastruktur für Isis beteiligt und Barclaycard US, Tochter der britischen Barclays Bank, wird als erstes Kreditkartenunternehmen Zahlungen per Isis abwickeln. Das Projekt steht aber auch anderen Finanzinstitutionen und Mobilfunkprovidern offen.
Michael Abbott, früherer Manager von GE Capital, wurde zum CEO von Isis bestellt. „Unser mobiles Handelsnetzwerk wird durch Partnerschaften mit Einzelhändlern den Verbrauchern ein persönlicheres Shopping-Erlebnis bieten“, sagte Abbott. „Mobile Zahlungen werden im Zentrum unseres Angebots stehen, sind aber nur der Anfang.“ Ziel sei es, eine mobile Geldbörse zu schaffen, die das Mitführen von Bargeld, Kredit- und Debitkarten oder anderer Zahlungsmittel überflüssig mache.
ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…