Apple genehmigt Google-Voice-App für iPhone

Googles native iPhone-Anwendung für den VoIP-Dienst Voice ist ab sofort kostenlos in Apples App Store verfügbar. Für die Prüfung und Genehmigung der App hat Apple rund 16 Monate benötigt.

Google Voice macht Anwender unter einer Nummer an all ihren Anschlüssen (zu Hause, Arbeit, Mobil) erreichbar. Eine integrierte Voicemail-Funktion wandelt Sprachnachrichten in E-Mails um. Nutzer des derzeit nur in den USA angebotenen Diensts können zudem vergünstigte Telefonate ins Ausland führen und kostenlos Textnachrichten an Anschlüsse in den Vereinigten Staaten verschicken.

Die App unterstützt auch Push-Benachrichtigungen und informiert über eingehende Sprach- und Textnachrichten. Die Anwendung läuft auf iPhones mit iOS 3.1 oder später. Zudem wird ein Google-Voice-Konto benötigt.

Google hatte seine Voice-App im Sommer 2009 für den App Store eingereicht. Nach Angaben des Suchanbieters verweigerte Apple im Juli des vergangenen Jahres die Zulassung der Applikation. Apple erklärte daraufhin, es sei noch keine abschließende Entscheidung getroffen worden; die Prüfung von Google Voice für iPhone dauere noch an. Ende Juli 2009 leitete zudem die Regulierungsbehörde FCC eine Untersuchung der Vorgänge ein.

Seit Januar dieses Jahres steht iPhone-Besitzern eine webbasierte Version des VoIP-Diensts zur Verfügung. Sie unterstützt neben iOS auch Palms WebOS. Für Android- und Blackberry-Geräte hat Google ebenfalls native Anwendungen veröffentlicht.


Im Gegensatz zur webbasierten Google-Voice-Anwendung unterstützt die native iPhone-App auch Push-Benachrichtigungen (Bild: Google).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

8 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago