Eine Kommission hat dem US-Kongress jetzt einen Bericht zu den Beziehungen der USA zu China vorgelegt. Darin heißt es, die Regierung in Peking decke fortgesetzte Hackerangriffe und den Einsatz von Spionagesoftware.
Die US-China Economic and Security Review Commission (USCC) schreibt: „Jüngste Computerangriffe auf höchstem technischen Niveau suggerieren weiterhin Unterstützung durch die Regierung. Zu den Indizien dafür zählen die beträchtliche Dimension dieser Versuche und der große Anteil an Spionagekomponenten.“
Der Report schließt aus den ihm zugrunde liegenden Fakten, dass die chinesische Regierung, die Kommunistische Partei und Einzelpersonen weiterhin regelmäßig in Computersysteme in den USA und anderswo eindringen. Die verwendeten Methoden seien raffinierter als in früheren Jahren. Insbesondere heißt es, die Hacker nutzten immer öfter Social-Networking-Tools und Schadsoftware, die Verbindungen zu Verbrechersyndikaten aufwiesen.
Der Bericht zählt des Weiteren diverse Zwischenfälle auf, in denen Daten von Chinesen gestohlen wurden. So habe im April (PDF) der chinesische Service Provider China Telecom falsche Routing-Pfade für Internet-Traffic kommuniziert, die dazu führten, dass Daten aus den USA über chinesische Server liefen. Betroffen waren unter anderem US-Militär- und Regierungssites, aber auch die Firmen Dell, IBM, Microsoft und Yahoo. Die Umleitung war effektiv 18 Minuten lang vorhanden. Was die Chinesen mit den entführten Daten anfangen konnten, steht nicht in dem Report.
China Telecom hat bereits auf den Bericht reagiert. Ein Sprecher streitet der Nachrichtenagentur Reuters zufolge jede Beteiligung des Unternehmens ab.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.