Steve Mollenkopf, Präsident von Qualcomms CDMA Technologies Group, hat auf einem Analystentag die Roadmap für die Mobilprozessoren des Unternehmens vorgestellt. Die für 2011 angekündigten Snapdragon-CPUs sollen sich sowohl für Smartphones als auch für Tablet-PCs eignen.
Erster Vertreter der neuen Snapdragon-Familie wird das Dual-Core-Modell MSM8960 mit 28 Nanometern Strukturbreite sein. Es soll eine fünfmal höhere Leistung bieten als die erste Generation – und das bei einem um 75 Prozent verringerten Stromverbrauch. Die Grafik-Performance soll die der Vorgänger um das Vierfache übertreffen.
Zudem handelt es sich beim MSM8960 laut Mollenkopf um den ersten Chip, der sowohl 3G- (beispielsweise UMTS) als auch 4G-Netze (etwa LTE) unterstützt. WLAN, GPS, Bluetooth und ein UKW-Empfangsmodul sind ebenfalls integriert.
Erste Testmuster der neuen Snapdragon-Generation will Qualcomm kommendes Jahr ausliefern. Auch die für 2011 geplanten Notebook-Chips der Gobi-Reihe kommen mit LTE-Unterstützung.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…