Disney kooperiert mit Geolokalisierungsdienst Gowalla

Bis Jahresende sollen rund 200 Disney-Marken verfügbar sein (Bild: Gowalla).

The Walt Disney Company arbeitet künftig mit dem sozialen Geolokalisierungsdienst Gowalla zusammen. In dem Social Network erhalten Anwender für jeden Ort, den sie besucht haben, eine Art Stempelmarke für ihren virtuellen Reisepass.

Bis dato stehen rund 100 solcher Marken für verschiedene Disney-Parks zur Verfügung. Weitere 100 sollen bis Jahresende folgen. Wer einen Disney-Park besucht, sammelt Stempelmarken und kann andere via Gowalla-Site, Facebook oder Twitter an seiner Route teilhaben lassen.

Mit ihrer Zusammenarbeit wollen die Unternehmen „Parkbesuchern eine neue Möglichkeit geben, die Magie von Disney World und Disneyland zu erleben“, wie Disney mitteilte. „Gowalla ist die perfekte Ergänzung zu einem Besuch, weil es neue Routen durch den Park vorschlägt“, sagte Leslie Ferraro, Executive VP Global Marketing bei Disney Destinations.

Die Nutzung von Geolokalisierungsdiensten beschränkt sich bisher hauptsächlich auf Technikfans. Gowallas Kooperation mit Disney könnte das ändern und für solche Dienste größere Gruppen von Anwendern erschließen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago