Disney kooperiert mit Geolokalisierungsdienst Gowalla

Bis Jahresende sollen rund 200 Disney-Marken verfügbar sein (Bild: Gowalla).

The Walt Disney Company arbeitet künftig mit dem sozialen Geolokalisierungsdienst Gowalla zusammen. In dem Social Network erhalten Anwender für jeden Ort, den sie besucht haben, eine Art Stempelmarke für ihren virtuellen Reisepass.

Bis dato stehen rund 100 solcher Marken für verschiedene Disney-Parks zur Verfügung. Weitere 100 sollen bis Jahresende folgen. Wer einen Disney-Park besucht, sammelt Stempelmarken und kann andere via Gowalla-Site, Facebook oder Twitter an seiner Route teilhaben lassen.

Mit ihrer Zusammenarbeit wollen die Unternehmen „Parkbesuchern eine neue Möglichkeit geben, die Magie von Disney World und Disneyland zu erleben“, wie Disney mitteilte. „Gowalla ist die perfekte Ergänzung zu einem Besuch, weil es neue Routen durch den Park vorschlägt“, sagte Leslie Ferraro, Executive VP Global Marketing bei Disney Destinations.

Die Nutzung von Geolokalisierungsdiensten beschränkt sich bisher hauptsächlich auf Technikfans. Gowallas Kooperation mit Disney könnte das ändern und für solche Dienste größere Gruppen von Anwendern erschließen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

15 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

19 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

20 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

20 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

21 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

23 Stunden ago