Der Aufsichtsrat von Infineon hat den derzeitigen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Lufthansa AG Wolfgang Mayrhuber als seinen designierten Vorsitzenden nominiert. Das Gremium will den 63-Jährigen auf der Hauptversammlung des Chipherstellers am 17. Februar 2011 zur Wahl vorschlagen.
Der bisherige Amtsinhaber Klaus Wucherer wird nach der Hauptversammlung als Vorsitzender des Aufsichtsrats zurücktreten und sein Mandat als Aufsichtsrat niederlegen. Im Anschluss an die Hauptversammlung wählt der Aufsichtsrat einen neuen Vorsitzenden.
Mayrhubers Vertrag bei Lufthansa läuft zum 31. Dezember aus. „Ich bin überzeugt, Infineon hat Potenzial und wird die Erwartungen der Investoren an nachhaltige Wertsteigerung erfüllen und den Mitarbeitern eine erfolgreiche Zukunft bieten. Gerne werde ich dazu meinen Beitrag leisten“, sagte er.
Wucherer scheidet damit voraussichtlich nach nur einem Jahr aus seinem Amt als Aufsichtsratschef aus. Erst im Februar hatte er sich im Rennen um die Position gegen den ehemaligen Bitkom-Präsidenten Willi Berchtold durchgesetzt.
Mayrhuber sei bestens vernetzt und besitze eine hervorragende Expertise in komplexen Technikgeschäftsfeldern, wird Wucherer in einer Pressemitteilung zitiert. „Er hat bei der Lufthansa gezeigt, dass er ein weitsichtiger Stratege und überzeugter Teamplayer ist.“
Zudem hat der Infineon-Aufsichtsrat Dominik Asam zum neuen Finanzvorstand bestellt. Der 41-Jährige wird seinen Posten als CFO zum 1. Januar 2011 antreten. Zuvor war er unter anderem bei Goldman Sachs und CEO von Siemens Financial Services. Derzeit leitet er das Konzerncontrolling bei RWE.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…