Samsung hat ein Notebook vorgestellt, das besonders durch einen angenehm abzulesenden Bildschirm bestechen soll. Das RF510 verfügt über ein entspiegeltes SuperBright-LED-Display mit 15,6 Zoll Durchmesser. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 999 Euro.
Das RF510 basiert auf dem Intel-Prozessor Core i5-460M mit 2,53 GHz und TurboBoost-Technik, die den Takt zeitweise auf 2,8 GHz erhöhen kann. Als Grafikchip dient Nvidias GeForce GT 330M mit 1024 MByte GDDR3-Speicher. Der DDR3-Arbeitsspeicher ist 4 GByte groß, die Festplattenkapazität beträgt 500 GByte.
Für Peripheriegeräte stehen vier USB-Schnittstellen zur Verfügung, davon zweimal USB 3.0. Außerdem sind Bluetooth 3.0, je ein VGA- und HDMI-Ausgang, WLAN nach IEEE 802.11b/g/n, Gigabit-Ethernet, eine 0,3-Megapixel-Webcam, ein Multi-Kartenleser und ein Blu-ray-Laufwerk mit DVD-Brennfunktion an Bord.
Auch das im Juni vorgestellte R540 wurde auf einen solchen kontraststarken Bildschirm umgestellt. Es kostet nun mit abgespeckten Komponenten (etwa einem Core-i3-Prozessor 370M mit 2,4 GHz von Intel) 599 Euro. Als GPU kommt AMDs ATI Mobility Radeon HD 545V mit 512 MByte Speicher zum Einsatz.
Beide Notebooks liefern eine WXGA-Auflösung mit 1366 mal 768 Pixeln. Zudem unterstützen sie Samsungs Fast-Start-Technik. Dabei wird die aktuelle Sitzung etwa beim Zuklappen des Displaydeckels im RAM sowie auf Festplatte gespeichert und das Notebook vollständig heruntergefahren. Beim Neustart ist das System in wenigen Sekunden wieder betriebsbereit.
Beide Neuvorstellungen sind ab sofort lieferbar. Die nationale Garantiefrist läuft zwei Jahre.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…