Bericht: Foxconn weitet Kapazitäten für iPad-Fertigung aus

Foxconn, Apples chinesischer Fertigungspartner, hat in einer neu eröffneten Fabrik in Chengdu, der Hauptstadt der Provinz Sezuan, mit der Herstellung von iPads begonnen. Die Kapazität liegt im Bereich von 10.000 Geräten täglich beziehungsweise 300.000 Tablets pro Monat, teilt Digitimes unter Berufung auf Quellen bei Zulieferern von Foxconn mit.

Die Ausweitung der Produktionsmenge soll dem Bericht zufolge dabei helfen, die weiterhin hohe Nachfrage nach dem Apple-Tablet zu befriedigen. Demnach hat Foxconn schon im November mit der Auslieferung der ersten in Chengdu gefertigten iPads begonnen.

Ab dem ersten Quartal 2011 soll der Standort eine wichtige Rolle bei der iPad-Fertigung übernehmen. Foxconn plane, rund 50 Produktionslinien in seiner Fabrik in Chengdu einzurichten, mit einem maximalen jährlichen Ausstoß von rund 40 Millionen Geräten, so Digitimes.

Derzeit fertige Foxconn die meisten iPads im südchinesischen Shenzhen, heißt es weiter in dem Bericht. Dort betrage die monatliche Kapazität bis zu 2,5 Millionen Geräte. Die Menge schwanke jedoch, je nach Verfügbarkeit bestimmter Komponenten wie Touchscreens. Nach Angaben der Quellen von Digitimes sollen im vierten Quartal mehr als 7 Millionen iPads ausgeliefert werden. Damit hätte Foxconn im Kalenderjahr 2010 mehr als 15 Millionen iPads hergestellt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago