Categories: MobileTabletWorkspace

Bookeen stellt E-Book-Reader mit Multitouch und WLAN vor


Der Cybook Orizon kann mittels Multitouchgesten bedient werden (Bild: Bookeen).

Bookeen hat einen E-Book-Reader entwickelt, der über ein 6 Zoll großes ePaper-Display von SiPix mit Multitouch-Unterstützung verfügt. Laut Hersteller ist der 245 Gramm schwere Cybook Orizon mit einer Bauhöhe von 7,6 Millimetern das schmalste Lesegerät auf dem Markt.

Der nicht spiegelnde Touchscreen löst 600 mal 800 Bildpunkte mit 16 Graustufen auf. Er soll auch bei direkter Sonneneinstrahlung problemlos lesbar sein. Je nach Lage des Geräts wechselt die Ansicht automatisch von der Vertikalen in die Horizontale und zurück.

Seiten können mit einem Fingerstrich umgeblättert werden. Die Schrift lässt sich in zwölf Stufen vergrößern oder verkleinern, indem Daumen und Zeigefinger auseinander- oder zusammengezogen werden (Pinch to Zoom). Das Touch-Interface eignet sich sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder.

Der interne Speicher ist 2 GByte groß und reicht für 1500 bis 2000 E-Books. Mittels MicroSD-Karte kann er um bis zu 8 GByte erweitert werden. Die Stromversorgung übernimmt ein integrierter Lithium-Polymer-Akku, der pro Ladung genug Leistung für bis zu 10.000 Umblättervorgänge oder eine dreiwöchige Nutzung bieten soll.

Der Cybook Orizon zeigt Dateien in den Formaten ePUB, PDF (beide mit und ohne DRM), HTML, TXT, JPEG, GIF und PNG an. Zudem bietet der E-Book-Reader einen integrierten Webbrowser. Daten gelangen via Micro-USB, WLAN (802.11b/g/n) oder Bluetooth 2.1 mit EDR auf das 19 mal 12,6 Zentimeter große Lesegerät.

Bookeen vertreibt den Cybook Orizon in 17 Ländern mit einem Jahr Garantie für 229,99 Euro. Es gibt eine schwarze und eine weiße Variante. Im Lieferumfang sind 150 E-Books (davon über 40 in englischer Sprache), eine Schutzhülle, ein USB-Kabel und eine Schnellstartanleitung enthalten. In Kooperation mit europäischen Verlagshäusern will Bookeen in Kürze in mehreren europäischen Ländern eine eigene digitale Bibliothek anbieten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago