Novell hat bestätigt, dass der Zusammenschluss mit Attachmate zu keinen Änderungen an den Urheberrechten für Unix führt. „Novell wird auch nach Abschluss der Übernahme als Tochter von Attachmate die Urheberrechte an Unix besitzen“, schreibt John Dragoon, Chief Marketing Officer, auf der Website des Unternehmens.
Die Aussage von Novell kommt zwei Tage, nachdem Pläne für einen Verkauf von Novell an Attachmate für 2,2 Milliarden Dollar bekannt wurden. Im Rahmen der Übernahme gehen einige Patentrechte für 450 Millionen Dollar an das von Microsoft angeführte Technik-Konsortium CPTN Holdings. Das hatte zu verschiedenen Spekulationen geführt. Unklar ist, wer außer Microsoft hinter dem Kürzel CPTN steht.
Welche 882 Patente an die Holding gehen, ist bisher nicht bekannt. Sie werden erst mit Unterlagen öffentlich gemacht, die Novell bei der Börsenaufsicht SEC einreichen muss. Ein Rechtsexperte sagte gegenüber ZDNet, die Dokumente könnten innerhalb der nächsten Wochen erscheinen.
Die Urheberrechte an Unix waren auch Gegenstand eines langjährigen Rechtsstreits zwischen Novell und der SCO Group. Anfang des Jahres wurde das Verfahren endgültig zugunsten von Novell entschieden.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…