Novell hat bestätigt, dass der Zusammenschluss mit Attachmate zu keinen Änderungen an den Urheberrechten für Unix führt. „Novell wird auch nach Abschluss der Übernahme als Tochter von Attachmate die Urheberrechte an Unix besitzen“, schreibt John Dragoon, Chief Marketing Officer, auf der Website des Unternehmens.
Die Aussage von Novell kommt zwei Tage, nachdem Pläne für einen Verkauf von Novell an Attachmate für 2,2 Milliarden Dollar bekannt wurden. Im Rahmen der Übernahme gehen einige Patentrechte für 450 Millionen Dollar an das von Microsoft angeführte Technik-Konsortium CPTN Holdings. Das hatte zu verschiedenen Spekulationen geführt. Unklar ist, wer außer Microsoft hinter dem Kürzel CPTN steht.
Welche 882 Patente an die Holding gehen, ist bisher nicht bekannt. Sie werden erst mit Unterlagen öffentlich gemacht, die Novell bei der Börsenaufsicht SEC einreichen muss. Ein Rechtsexperte sagte gegenüber ZDNet, die Dokumente könnten innerhalb der nächsten Wochen erscheinen.
Die Urheberrechte an Unix waren auch Gegenstand eines langjährigen Rechtsstreits zwischen Novell und der SCO Group. Anfang des Jahres wurde das Verfahren endgültig zugunsten von Novell entschieden.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.