Novell hat bestätigt, dass der Zusammenschluss mit Attachmate zu keinen Änderungen an den Urheberrechten für Unix führt. „Novell wird auch nach Abschluss der Übernahme als Tochter von Attachmate die Urheberrechte an Unix besitzen“, schreibt John Dragoon, Chief Marketing Officer, auf der Website des Unternehmens.
Die Aussage von Novell kommt zwei Tage, nachdem Pläne für einen Verkauf von Novell an Attachmate für 2,2 Milliarden Dollar bekannt wurden. Im Rahmen der Übernahme gehen einige Patentrechte für 450 Millionen Dollar an das von Microsoft angeführte Technik-Konsortium CPTN Holdings. Das hatte zu verschiedenen Spekulationen geführt. Unklar ist, wer außer Microsoft hinter dem Kürzel CPTN steht.
Welche 882 Patente an die Holding gehen, ist bisher nicht bekannt. Sie werden erst mit Unterlagen öffentlich gemacht, die Novell bei der Börsenaufsicht SEC einreichen muss. Ein Rechtsexperte sagte gegenüber ZDNet, die Dokumente könnten innerhalb der nächsten Wochen erscheinen.
Die Urheberrechte an Unix waren auch Gegenstand eines langjährigen Rechtsstreits zwischen Novell und der SCO Group. Anfang des Jahres wurde das Verfahren endgültig zugunsten von Novell entschieden.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…