Sony bringt seine im Herbst auf der IFA vorgestellte Video-on-Demand-Plattform „Qriocity“ nun nach Deutschland. Der Dienst – vormals Sony Online Services – verbindet internetfähige Sony-Geräte. Ziel ist es, langfristig und plattformübergreifend digitale Inhalte anzubieten – etwa Videos, Musik und E-Books.
Bisher hat Qriocity mehrere hundert Blockbuster im Angebot. Filme können ab 2,99 Euro (SD-Version) beziehungsweise 3,99 Euro (HD-Version) ausgeliehen werden. Sony hat Verträge mit großen Filmstudios abgeschlossen, darunter 20th Century Fox, Lionsgate Metro Goldwyn Mayer, NBC Universal, Paramount Pictures, Walt Disney und Warner Bros.
Wer seinen Fernseher, seinen Blu-ray-Player oder sein Heimkinosystem mit dem Internet verbindet, findet in Sonys Xross-Media-Bar-Menü ein „Q“-Icon. Per Klick gelangen Anwender zur Filmauswahl. Auf Wunsch gibt es eine Vorschau. Für das Ausleihen von Filmen ist eine einmalige Registrierung unter www.qriocity.com notwendig.
Ausgeliehene Filme stehen 14 Tage zum Abruf bereit. Startet ein Nutzer die Wiedergabe, kann das Video innerhalb von 48 Stunden beliebig oft angesehen werden. Vor dem Start überprüft das Sony-Gerät selbständig die Qualität der Internetverbindung und legt entsprechend mehr oder weniger Informationen im Zwischenspeicher ab. Damit soll ein ruckelfreies Abspielen gewährleistet werden. Für Filme in SD-Qualität empfiehlt Sony eine Datenrate von mindestens 2 MBit/s, für HD sind es 6 MBit/s.
Alle internetfähigen Fernseher, Blu-ray-Player und Heimkinosysteme, die Sony 2010 auf den Markt gebracht hat, können auf Qriocity zugreifen. Das Update ist kostenlos.
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