Categories: MobileMobile OS

Erster Jailbreak für Windows Phone 7 veröffentlicht

Long Zheng, Autor des Blogs „I started something“, hat zusammen mit Rafael Rivera und Chris Walsh den ersten Jailbreak für Windows Phone 7 entwickelt. Das ChevronWP7 genannte Tool ermöglicht es, beliebige Windows-Phone-7-Anwendungen zu installieren. Ein SIM-Lock kann damit nicht aufgehoben werden.

Bisher ließen sich Smartphones mit Windows Phone 7 nur über den Kauf eines Entwicklerkontos für den Windows Phone Marketplace freischalten. Für die Registrierung verlangt Microsoft 99 Dollar pro Jahr.

Nach Angaben der Entwickler des Jailbreaks wird das Betriebssystem durch das Freischalten weder verändert noch beschädigt. Außerdem soll das Tool eine Funktion enthalten, um den Vorgang rückgängig zu machen.

„Ich glaube, dass ein freier Zugang zu einem Gerät gleichermaßen wichtig ist für Entwickler, die die Grenzen dessen, was die öffentlichen APIs erlauben, verschieben wollen, und für Endanwender, die ihre Geräte individuell anpassen und optimieren wollen“, schreibt Zheng in seinem Blog.

In einem weiteren Blogeintrag distanzieren sich die Entwickler von Softwarepiraterie. ChevronWP7 sei für Windows-Phone-7-Apps gedacht, die nicht in Microsofts Marktplatz eingereicht werden könnten, weil sie von Microsoft nicht genehmigte APIs verwendeten. Das Tool biete lediglich Zugriff auf in Windows-Phone-7-Geräten enthaltene Funktionen. Der Kopierschutz von offiziellen Marketplace-Apps lasse sich nicht umgehen. „Wir haben nicht vor, diesen Schutz auszuschalten.“


Das Tool ChevronWP7 schaltet Windows Phone 7 für die Installation beliebiger Apps frei (Screenshot: ZDNet).

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Windows Phone 7

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Microsoft-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Phone-7-Smartphones.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

30 seconds ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago