Categories: MobileMobile OS

Erster Jailbreak für Windows Phone 7 veröffentlicht

Long Zheng, Autor des Blogs „I started something“, hat zusammen mit Rafael Rivera und Chris Walsh den ersten Jailbreak für Windows Phone 7 entwickelt. Das ChevronWP7 genannte Tool ermöglicht es, beliebige Windows-Phone-7-Anwendungen zu installieren. Ein SIM-Lock kann damit nicht aufgehoben werden.

Bisher ließen sich Smartphones mit Windows Phone 7 nur über den Kauf eines Entwicklerkontos für den Windows Phone Marketplace freischalten. Für die Registrierung verlangt Microsoft 99 Dollar pro Jahr.

Nach Angaben der Entwickler des Jailbreaks wird das Betriebssystem durch das Freischalten weder verändert noch beschädigt. Außerdem soll das Tool eine Funktion enthalten, um den Vorgang rückgängig zu machen.

„Ich glaube, dass ein freier Zugang zu einem Gerät gleichermaßen wichtig ist für Entwickler, die die Grenzen dessen, was die öffentlichen APIs erlauben, verschieben wollen, und für Endanwender, die ihre Geräte individuell anpassen und optimieren wollen“, schreibt Zheng in seinem Blog.

In einem weiteren Blogeintrag distanzieren sich die Entwickler von Softwarepiraterie. ChevronWP7 sei für Windows-Phone-7-Apps gedacht, die nicht in Microsofts Marktplatz eingereicht werden könnten, weil sie von Microsoft nicht genehmigte APIs verwendeten. Das Tool biete lediglich Zugriff auf in Windows-Phone-7-Geräten enthaltene Funktionen. Der Kopierschutz von offiziellen Marketplace-Apps lasse sich nicht umgehen. „Wir haben nicht vor, diesen Schutz auszuschalten.“


Das Tool ChevronWP7 schaltet Windows Phone 7 für die Installation beliebiger Apps frei (Screenshot: ZDNet).

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Windows Phone 7

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Microsoft-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Phone-7-Smartphones.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago