Studenten des Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben mit Microsofts Bewegungscontroller Kinect und Googles Chrome-Browser eine Gestensteuerung für Browser entwickelt. Wie Engadget und Read, Write, Web berichten, können die Angehörigen des MIT Media Lab mit Handbewegungen durch Seiten blättern, Browser-Tabs auswählen, Links anklicken, Zoomen und die Seitenansicht verschieben.
Die Fluid Interfaces Group will nicht weniger, als die Entwicklung von Benutzeroberflächen von der Beschränkung auf Maus und Tastatur zu befreien. Ihr Kinect-Projekt in Javascript unter dem Namen DepthJS ist ein Schritt dazu. Eine Demonstration der Funktionen zeigt ein Video der Gruppe.
Auf der Vimeo-Seite der Gruppe heißt es dazu: „Das Surfen im Web ist nur eine Anwendung des DepthJS-Framework, an dem wir arbeiten. Das heißt, dass wir uns alle möglichen Arten von Applikationen vorstellen können, die im Browser laufen, von Spielen bis hin zu bestimmten Werkzeugen für bestimmte Sites.“
„Das Tolle daran ist, dass Web-Entwickler mit Kenntnissen in Javascript mit Kinect arbeiten können, ohne eine andere Sprache oder Code lernen zu müssen. Das erlaubt unserer Ansicht nach eine ganze Reihe neuer Interaktionsmöglichkeiten, die weit über das hinausgehen, was wir als erstes entwickelt haben“, heißt es in dem Text der Gruppe.
DepthJS from Fluid Interfaces on Vimeo.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.