Wer Root-Rechte auf seinem Android-Smartphone erlangt, hat mehr Möglichkeiten und eine größere Softwareauswahl. Es gibt eine Firewall, die nicht allen Programmen erlaubt, mit dem Internet zu kommunizieren, es gibt Programme, die das Boot-Logo tauschen, welche, die Zugriff auf Freigaben im Heim- oder Unternehmensnetzwerk zulassen und die Möglichkeit, VPN-Clients zu installieren.
Die folgende Bildergalerie zeigt eine Auswahl von zehn Programmen, die nur mit Root-Rechten funktionieren – und für die sich der Aufwand lohnt.
Außerdem ist es möglich, gleich ein anderes ROM zu installieren – also Betriebssystem und gegebenenfalls Oberfläche vollständig gegen eine andere Version auszutauschen. Ein Beispiel dafür ist das CyanogenMod, das inzwischen für viele Smartphones mit dem Android-Betriebssystem zur Verfügung steht und diverse Verbesserungen im Detail gegenüber der Original-Software von Provider und Hersteller mitbringt.
Aber Vorsicht: Während der Jailbreak nach US-Recht inzwischen als legal angesehen wird, ist die Manipulation der Hard- und Software in Deutschland noch umstritten. Mit dem Verlust der Garantie muss man aber auf jeden Fall rechnen.
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…