Den jüngsten Zahlen von Net Applications zufolge hat der Internet Explorer im November erneut Marktanteile eingebüßt. Gegenüber dem Vormonat sank der Anteil der Nutzer, die mit dem Microsoft-Browser auf Websites zugreifen, um 0,9 Punkte auf ein neues Rekordtief von 58,3 Prozent. Von Microsofts Verlusten profitierten vor allem Chrome und Safari.
Der Anteil des Google-Browsers stieg im November um 0,8 Punkte auf 9,3 Prozent. Apples Safari verbuchte ein Plus von 0,2 Punkten und kam auf 5,6 Prozent. Der Anteil von Mozilla Firefox lag mit 22,8 Prozent auf dem Niveau der Vormonate, während der des Opera-Browsers um 0,1 Punkte auf 2,2 Prozent zurückging.
Die Browserstatistik zeigt aber auch, dass Microsoft seinem Ziel näher kommt, den veralteten Internet Explorer 6 durch neuere Versionen abzulösen. Dessen Anteil schrumpfte von 14,95 Prozent im Oktober auf 13,66 Prozent im November. Der IE 8 legte in diesem Zeitraum um 0,7 Punkte auf 32,75 Prozent zu.
„Eines unserer wichtigsten Ziele hier im IE-Team bei Microsoft ist es, die Nutzer so schnell wie möglich vom IE 6 auf eine spätere Version zu bringen“, schreibt Roger Capriotti, für den Internet Explorer zuständiger Direktor für Produktmarketing, in einem Blogeintrag. „In den vergangenen sechs Monaten ist die weltweite Nutzung des IE 6 bei Unternehmen stärker zurückgegangen als bei Privatkunden. Wir glauben, dass Unternehmen die Notwendigkeit eines Umstiegs auf einen modernen Browser erkennen.“
Laut Net Applications ist der Internet Explorer 6 vor allem in China noch weit verbreitet. In der Volksrepublik verwenden 45,2 Prozent der Nutzer den alten, weniger sicheren Microsoft-Browser.
Betroffen sind einige Nutzer von Windows 11. Die März-Patches deinstallieren unter Umständen die Copilot-App. Nicht…
Es funktioniert ausschließlich mit der Linux-Variante von Akira. Das Tool knackt die Verschlüsselung per Brute…
Laut Bitkom-Umfrage meinen noch immer 39 Prozent der Betriebe, Männer seien für Digitalberufe besser geeignet.
Ein Balkonkraftwerk mit Speicher ermöglicht es, den Eigenverbrauchsanteil deutlich zu erhöhen und Solarstrom auch dann…
ESET-Experten warnen vor Zero-Day-Exploit, der die Ausführung von schadhaftem Code erlaubt.
Die höchste Verbreitung erzielt die auf Datendiebstahl ausgerichtete Malware Androxgh0st. Bei den Ransomware-Gruppen liebt Clop…