Browsermarkt: Internet Explorer verliert weiter Anteile an Chrome und Safari


Google Chrome hat seinen Marktanteil im November um 0,8 Punkte gesteigert (Bild: Net Applications).

Den jüngsten Zahlen von Net Applications zufolge hat der Internet Explorer im November erneut Marktanteile eingebüßt. Gegenüber dem Vormonat sank der Anteil der Nutzer, die mit dem Microsoft-Browser auf Websites zugreifen, um 0,9 Punkte auf ein neues Rekordtief von 58,3 Prozent. Von Microsofts Verlusten profitierten vor allem Chrome und Safari.

Der Anteil des Google-Browsers stieg im November um 0,8 Punkte auf 9,3 Prozent. Apples Safari verbuchte ein Plus von 0,2 Punkten und kam auf 5,6 Prozent. Der Anteil von Mozilla Firefox lag mit 22,8 Prozent auf dem Niveau der Vormonate, während der des Opera-Browsers um 0,1 Punkte auf 2,2 Prozent zurückging.

Die Browserstatistik zeigt aber auch, dass Microsoft seinem Ziel näher kommt, den veralteten Internet Explorer 6 durch neuere Versionen abzulösen. Dessen Anteil schrumpfte von 14,95 Prozent im Oktober auf 13,66 Prozent im November. Der IE 8 legte in diesem Zeitraum um 0,7 Punkte auf 32,75 Prozent zu.

„Eines unserer wichtigsten Ziele hier im IE-Team bei Microsoft ist es, die Nutzer so schnell wie möglich vom IE 6 auf eine spätere Version zu bringen“, schreibt Roger Capriotti, für den Internet Explorer zuständiger Direktor für Produktmarketing, in einem Blogeintrag. „In den vergangenen sechs Monaten ist die weltweite Nutzung des IE 6 bei Unternehmen stärker zurückgegangen als bei Privatkunden. Wir glauben, dass Unternehmen die Notwendigkeit eines Umstiegs auf einen modernen Browser erkennen.“

Laut Net Applications ist der Internet Explorer 6 vor allem in China noch weit verbreitet. In der Volksrepublik verwenden 45,2 Prozent der Nutzer den alten, weniger sicheren Microsoft-Browser.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago