Research In Motion hat den schwedischen Interface-Spezialisten The Astonishing Tribe (TAT) für eine nicht genannte Summe übernommen. Das hat David Yach, Chief Technology Officer des kanadischen Handyherstellers, in einem Blogeintrag mitgeteilt.
TAT könnte sich zu einer wichtigen Ergänzung für den Blackberry-Anbieter entwickeln. Sein Portfolio umfasst verschiedene Produkte für mobile Geräte, darunter die für Android entwickelte Anwendung „TAT Home“. Sie bietet eine Gestensteuerung sowie 3D-Widgets und soll Nutzern mehr Kontrolle über das Look and Feel des Android-Homescreen geben.
Ein anderes Produkt ist das XML-basierte User Interface Framework „TAT Cascades“, das sich an Anbieter von Mobilgeräten richtet. Nach Unternehmensangaben läuft Cascades auf mehr als 470 Millionen Geräten und 200 unterschiedlichen Modellen. Die Technologie soll in 15 Prozent aller Handys und 20 Prozent aller Smartphones stecken, die 2010 verkauft wurden.
„Das TAT-Team wird sich RIM anschließen und sein Talent in das Blackberry Playbook und die Smartphone-Plattformen einbringen“, schreibt Yach. Ob TAT seine Dienste künftig nur noch RIM anbieten wird oder weiterhin auch anderen Herstellern, teilte Yach nicht mit. Zu spezifischen Produktplänen machte er auf Nachfrage von ZDNet ebenfalls keine Angaben. Die Mitarbeiter von TAT würden aber weiter von Schweden aus arbeiten, als Teil von RIMs weltweitem Software-Development-Team.
RIM hat in diesem Jahr schon mehrere Firmen übernommen, darunter QNX Software Systems. Ein Betriebssystem des Unternehmens läuft auf dem Blackberry Playbook. Im August kaufte RIM den App-Store-Entwickler Cellmania und im September Data Viz, Hersteller der Bürosoftware Documents to Go.
ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…