Amazon investiert 175 Millionen Dollar in LivingSocial

Die Schnäppchen-Website LivingSocial hat eine Investition in Höhe von 175 Millionen Dollar gemeldet. Das Geld kommt von Amazon. Der Unternehmenswert wird nun auf eine Milliarde Dollar taxiert, wie die Washington Post schreibt.

LivingSocial ist der größte Konkurrent des von Google umworbenen Groupon – aber letztlich doch weit kleiner als dieser. Das Geld wird benötigt, um in weitere Regionen der USA und andere Länder zu expandieren. Groupon hatte sich hier ins gemachte Nest gesetzt, indem es seinen europäischen Nachahmer CityDeals übernahm. Es ist derzeit in 120 Ländern präsent.

LivingSocial verbucht derzeit nach eigenen Angaben über eine Million Dollar Umsatz täglich. Welche Pläne Amazon mit der Investition verfolgt, ist unklar – insbesondere, da mit Woot.com schon im Juni eine Schnäppchensite in den Konzern geholt wurde. Wie bei Groupon ist allerdings auch bei LivingSocial eine Mindestzahl an Käufern notwendig, um einen vordefinierten Preis zu ermöglichen. Außerdem ist LivingSocial nicht auf bestimmte Produktkategorien festgelegt.

Für den internationalen Konzern Amazon könnte LivingSocial allerdings auch eine Möglichkeit darstellen, verstärkt regional aktiv zu werden.

Experian Hitwise zufolge kommt Groupon derzeit in den USA auf einen Marktanteil von 79 Prozent unter 81 untersuchten Gruppenkauf-Webangeboten. LivingSocial führt die Statistik mit 9 Prozent an zweiter Stelle.


Livingsocial will mit einer Amazon-Investition in Höhe von 175 Millionen Dollar international expandieren (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

20 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

24 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago