Categories: WorkspaceZubehör

LG bringt 7,2 Millimeter flachen Super-LED-Monitor


Das Panel des E2290V ist nur 7,2 Millimeter dick (Bild: LG).

LG hat den nach eigenen Angaben bislang flachsten Monitor der Welt vorgestellt. Das Super-LED-Modell E2290V ist nur 7,2 Millimeter dick und hat eine Bildschirmdiagonale von 21,5 Zoll.

Das verbaute TN-Panel bietet eine 16:9-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten (Full-HD). Es erreicht laut Hersteller eine Helligkeit von 250 Candela pro Quadratmeter und einen dynamischen Kontrastwert von 10.000.000:1 (statisch: 1000:1).

Die Reaktionszeit gibt LG mit 2 Millisekunden an. Der maximale Betrachtungswinkel liegt horizontal bei 170 Grad und vertikal bei 160 Grad. Das Display lässt sich bis zu 15 Grad nach hinten und 5 Grad nach vorne neigen.

LGs Bildverbesserungstechnik Image Booster optimiert automatisch Bildschärfe, Kontrast und Farben von Webvideos und anderen Low-Resolution-Inhalten. Eine Formatumschaltung von 4:3 auf 16:9 sorgt für eine verzerrungsfreie Darstellung von Bildern oder Filmen im Originalformat.

Alle Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite des geschwungenen Standfußes, so dass keine herabhängenden Kabel die Optik stören. Außer je einem VGA- und DVI-D-Eingang ist auch eine HDMI-Schnittstelle für Blu-ray-Player oder Spielkonsolen vorhanden.

Die maximale Leistungsaufnahme beträgt nach Herstellerangaben weniger als 26 Watt im Betrieb. Im Standby sind es unter 1 Watt und im ausgeschalteten Zustand unter 0,5 Watt.

LG bietet den E2290V ab sofort für 329 Euro unverbindliche Preisempfehlung an. Der Lieferumfang beinhaltet je ein Netz-, VGA- und DVI-Kabel, ein Handbuch auf CD und Treiber. Der Hersteller gewährt zwei Jahre Garantie, inklusive Vor-Ort-Service.

Auf der IFA in Berlin hatte LG Ende August schon den nach eigenen Angaben weltweit dünnsten Fernseher vorgestellt. Die geringe Tiefe von 7,8 Millimetern wird durch den Einsatz von Nanotechnologie und die Verlagerung der Elektronik in den Standfuß.


Der E2290V ist ab sofort für 329 Euro erhältlich (Bild: LG).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

17 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

17 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago