Die NAS-Systeme DS 110j und DS 210j, die Strato zusammen mit seiner Online-Festplatte HiDrive anbietet, machen einen rundum guten Eindruck. Lediglich beim Hauptspeicher wären 256 MByte statt nur 128 MByte wünschenswert. Für eine Nutzung als Heimgerät ist die Leistung jedoch ausreichend.

Zu berücksichtigen ist, dass es sich beim vorkonfigurierten rsync um eine unidirektionale Backup-Lösung handelt, die die Dateien des lokalen NAS auf die Online-Festplatte sichert. Dateien, die man auf der Online-Festplatte ändert, gehen beim nächsten Backup verloren. Eine echte Synchronisierung wäre für viele Szenarien jedoch hilfreich.

Dennoch bietet die Kombination von Heim-NAS und Online-Festplatte einen guten Mehrwert. Wer sich ein NAS-System zuhause ohne ein Online-Backup anschafft, sollte mindestens auf eine RAID5-Lösung zurückgreifen, um vor Datenverlust sicher zu sein. Ein solche Anschaffung ist jedoch recht kostspielig. Für ein RAID5-System mit vier Platten zu je 500 GByte muss man etwa 400 bis 500 Euro ausgeben. Ein einfaches NAS mit ein oder zwei Platten und einer Online-Festplatte als Backup kann sich daher durchaus lohnen, zumal Strato je nach HiDrive-Vertrag substantielle Preisnachlässe auf das NAS bietet.

Weniger sinnvoll ist eine solche Lösung, wenn man täglich Änderungen von mehreren Gigabyte auf dem NAS hat. Große Änderungen verursachen viel Internet-Traffic im nächtlichen Backup. In diesem Fall sollte man sich für eine lokale Backup-Lösung oder ein RAID5-System entscheiden.

Wenn man die vielen Zusatzfunktionen gleichzeitig nutzt, stößt die Hardware an ihre Grenzen: Wer seine eigene Website mit Joomla oder Typo 3 hosten möchte, intensiv die Audio- und Video-Features nutzt, P2P-Filesharing betreibt und außerdem diverse Diskussionsforen mit phpBB anbietet, wird feststellen, dass er sich auf ein oder zwei Zusatzdienste beschränken muss, damit die Performance akzeptabel bleibt.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

2 Wochen ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Wochen ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

2 Wochen ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

2 Wochen ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

2 Wochen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Wochen ago