Categories: Unternehmen

Siemens gründet eine Bank


Roland Chalons-Browne (Bild: Siemens)

Siemens hat von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Genehmigung erhalten, Bankgeschäfte in Deutschland zu betreiben. Nach Angaben des Konzerns agiert die Siemens Bank als hundertprozentige Tochter der Siemens AG und als eigenständige Gesellschaft.

Die Siemens Bank wird ihren Sitz in München haben und ihre Geschäfte in Kürze aufnehmen. Produkte für Privatkunden bietet sie nicht an. Die Geschäftsführung besteht aus Roland Chalons-Browne (CEO), Peter Rathgeb (CFO) und Ingeborg Hampl (Chief Risk Officer).

Im Konzern wird die Bank dem Bereich Financial Services zugewiesen. Die Bankgründung spiele in der Wachstumsstrategie der Financial-Services-Einheit eine wichtige Rolle, hieß es. „Finanzierungslösungen gewinnen beim Vertrieb von Produkten zunehmend an Bedeutung, besonders seit der Finanz- und Wirtschaftskrise“, sagt Chalons-Browne. „Mit einer eigenen Bank können wir in Deutschland Kredite im Rahmen von Projekt- und Investitionsfinanzierungen anbieten und damit die Absatzfinanzierung nachhaltig unterstützen.“

Zusätzlich zum Kredit- und Garantiegeschäft wird die Siemens Bank auch Einlagengeschäfte für Konzerngesellschaften und institutionelle Dritte betreiben sowie Dienstleistungen zum Risikomanagement und Risikocontrolling für Siemens und externe Kunden übernehmen. Die Bank ist zunächst nur in Deutschland vertreten. Grenzüberschreitende Tätigkeiten will man jedoch später starten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

7 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago