Wikimedia investiert in acht Projekte zur Förderung freier Inhalte

Wikimedia Deutschland hat die Gewinner seines Ideenwettbewerbs „WissensWert“ zur Förderung des freien Wissens gekürt. Die acht ausgewählten Initiativen erhalten Fördergelder in Höhe von 500 bis 5000 Euro.

Im Laufe einer einmonatigen Bewerbungsfrist seien 93 Ideen und Projektvorschläge eingereicht worden, teilte Wikimedia mit. Daraus hat eine Jury – bestehend aus Wikimedia-Vorstandsmitglied Jürgen Lüdeke, Wikipedia-Nutzer „Eschenmoser„, Leonhard Dobusch von der FU Berlin, Philipp Otto von iRights und Elke Wetzig aus der Wikipedia-Community – die besten ausgewählt. Mithilfe eines Abstimmungsformulars konnte sich auch die Öffentlichkeit an der Wahl beteiligen – insgesamt kamen in vier Wochen 1340 Stimmen zusammen.

Zu den Siegerprojekten gehören:

Wikimedia wird die acht Projekte im kommenden Jahr begleiten. Die Unterstützung besteht nicht nur aus Geldmitteln. Man wolle mit allen Einreichern ausführlich über die Umsetzung sprechen und Vereinbarungen ausarbeiten, heißt es. Manche Förderung sei auch an bestimmte Voraussetzungen gebunden, die sicherstellten, dass das Budget überlegt und in Übereinstimmung mit den Zielen der Stiftung eingesetzt werde. Schließlich handle es sich bei den Fördersummen um Spendengelder, die zielgerichtet zur Förderung freien Wissens eingesetzt werden sollen.

Alle Ideen stehen weiterhin zur Diskussion und Bewertung online. Auf den Diskussionsseiten können Fragen und Kommentare hinterlassen werden. Die Einreicher der Projekte haben so die Möglichkeit, mit der Öffentlichkeit ins Gespräch zu kommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

15 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago