Salesforce.com hat auf der Konferenz Dreamforce in San Francisco eine kostenlose Version seiner Kollaborationsplattform Chatter vorgestellt. Für die Nutzung von „Chatter Free“ benötigen Unternehmen aber eine Salesforce-Lizenz.
Auch Mitarbeiter ohne eigene Salesforce-Lizenz können Grundfunktionen von Chatter Free kostenlos nutzen. Dafür muss sie ein lizenzierter Anwender einladen.
Damit weitet Salesforce die Zielgruppe seiner Kollaborationsplattform auf ganze Unternehmen aus. Zuvor stand Chatter hauptsächlich Mitarbeitern von Vertriebs- und Kundenabteilungen zur Verfügung, die typischerweise mit Salesforce-Produkten arbeiten.
Chatter Free bietet alle Funktionen der Grundversion, die für lizenzierte Salesforce-Anwender kostenlos ist. Dazu gehört auch die Unterstützung von Mobilgeräten. Die erweiterte Variante Chatter Plus kostet 15 Euro pro Monat und Anwender. Dafür bekommt der Kunde zusätzliche Funktionen wie Zugriff auf Kontakte, Kalender, Berichte sowie benutzerdefinierte Applikationen.
Chatter hat seit seinem Start im Juni 2010 Salesforce zufolge einen rasanten Aufstieg hinter sich. Mehr als 60.000 Unternehmen setzen die Plattform ein. Nach eigenen Angaben hat Salesforce mehr als 87.000 Kunden.
Das Kollaborationstool ist ein Soziales Netz in der Cloud mit Parallelen zu Facebook. Die Mitarbeiter legen Profile an und stellen ihren Kollegen Daten sowie Informationen zur Verfügung. Zusätzlich lassen sich die Aktivitäten anderer ähnlich wie bei Twitter „verfolgen“. Salesforce positioniert das Produkt als direkte Konkurrenz zu Microsofts SharePoint und IBMs Lotus Notes.
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