Chitika sagt voraus, dass bis Ende 2011 iPads für 2 Prozent allen Traffics in Nordamerika verantwortlich sein werden. Als Grundlage der Prognose verwendet der Analysespezialist die Client-Quoten seines eigenen Werbenetzes mit 3 Milliarden ausgelieferten Anzeigen auf über 100.000 monatlich.
Aktuell verursacht das iPad 0,83 Prozent des von Chitika registrierten Traffics, wie Forschungschef Daniel Ruby ZDNet mitgeteilt hat. Legt man die bisherige Wachstumsrate zugrunde, wird es Ende 2011 sogar auf 2,3 Prozent kommen.
Chitikas Vorhersagen gelten als nicht sehr zuverlässig – vor allem seine seine iPad-Verkaufsprognosen lagen bisher weit daneben. Ruby ist aber nach eigener Aussage diesmal sehr zuversichtlich, da sich der Wert auf die eigenen, direkt gemessenen Zahlen beziehe. Man habe zwei Monate genau ausgewertet und alle Spitzen eliminiert, um einen klaren Trendwert zu bekommen.
„Um das mal perspektivisch einzuordnen: Das iPad ist bereits gleichauf mit Linux, was den Marktanteil bei der Internetnutzung [in Nordamerika] angeht“, sagt Ruby. „Bei gleichbleibendem Wachstum kommt es in einem Jahr auf eine doppelt so hohe Präsenz.“
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