Google experimentiert mit „präventiven“ Ergebnissen in seiner Websuche, die schon beim Anwender landen, noch bevor dieser überhaupt danach sucht. Das hat Marissa Mayer, Googles Vizepräsidentin für geografische und lokale Dienste, auf der Internetkonferenz Le Web in Paris bekannt gegeben.
Ziel sei es, Informationen bereits zum Anwender zu pushen, wenn dieser noch nicht einmal wisse, dass er genau danach suche, sagte Mayer. Solche „kontextuellen Funde“ basierten auf Faktoren wie der Browserhistorie oder dem Aufenthaltsort eines Nutzers.
„Wir spielen mit neuen Konzepten, wie man Informationen finden kann“, erklärte Mayer. „Können wir den Ort und Hintergrund eines Anwenders dazu nutzen, um herauszufinden, welche Art von Informationen er braucht? Das ist wie eine Suche ohne Suche.“
Sowohl explizite als auch implizite Standortinformationen könnten genutzt werden. Auch „soziale Suchvorschläge“ sollen Teil dieser nächsten Generation von Suchmaschinen sein. Damit ließe sich in einem Restaurant eine „soziale“ Speisekarte aufzurufen, auf der nicht nur die Gerichte aufgelistet sind, sondern auch, was andere bestellt haben oder was ihnen geschmeckt hat. „Ich denke, da lässt sich viel machen“, so Mayer.
Grundsätzlich werde sich Google in Richtung Social Media weiterentwickeln. „Im Web gibt es vier Schlüsselplattformen: Suche, Video, Social und Mobile“, sagte Mayer. „Google hat bei dreien alles richtig gemacht, und wir arbeiten hart an der vierten.“
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…