Microsoft Montage erstellt Webalben aus Suchergebnissen

Microsoft hat einen neuen Online-Dienst vorgestellt. Microsoft Montage erstellt auf Basis von Suchwörtern eines Nutzers nachrichtenorientierte Webalben. Der Dienst war vergangene Woche auf der Konferenz Le Web erstmals gezeigt worden.

Der Nutzer kann Schlag- und Suchwörter eingeben, aber auch das Layout der Ergebnisseite modifizieren und zwischen Templates wählen. Fertige Projekte lassen sich speichern und verlinken.

Beispielsweise gibt ein Anwender als Suchbegriff den Namen Steve Jobs ein. Montage stellt dann die jüngsten Nachrichten und Fotos mit dem Apple-CEO zusammen. Der Nutzer kann nun noch etwa die Zahl der Spalten ändern.

Als Quellen verwendet Montage neben Online-Nachrichten auch RSS-Feeds, Twitter-Timelines, Bilder und Youtube-Videos. Der Anwender kann bestimmte Quellen ausschließen und auch eigene Texte eingeben. Jeder aus fremden Quellen bezogene Text ist mit einem Link zum Original versehen. Außerdem sind neben statischen auch dynamische Bereiche möglich, die beispielsweise stets die neusten Twitter-Beiträge zu einem Thema enthalten.

Montage enthält die Möglichkeit, Ergebnisseiten direkt bei Facebook oder Twitter zu posten. Außerdem gibt es eine Suchfunktion speziell für Anwendergalerien.

Für das Projekt sind die Fuse Labs von Microsoft verantwortlich. Diese Initiative hatte der Konzern vergangenes Jahr gestartet, um Impulse im Bereich Social Computing zu bekommen.


Montage baut eine persönliche Website im Zeitschriftenstil zu einem Thema – hier „Steve Jobs“ (Screenshot: Microsoft).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

7 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

14 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago