Von Facebook übernommener Hostingdienst Drop.io stellt Betrieb ein

Der Dateiaustauschdienst Drop.io beginnt morgen, sämtliche Inhalte von seinen Servern zu löschen. Das gilt auch für von Bezahlkunden eingestellte Dateien. Alle Nutzer werden aufgefordert, ihr Material eventuell lokal zu speichern.

Drop.io hatte drei Jahre lang als einfaches Hilfsmittel für die Teamarbeit zur Verfügung gestanden. In der Folge einer Übernahme durch Facebook macht man aber Schritt für Schritt alle Elemente dicht. Ende Oktober kündigte das Unternehmen seinen Tod auf Raten in einem Blogeintrag an.

Andere Dienste von Drop.io wie der Profi-Ableger Presslift, eine Anwendung für Yahoo Mail sowie die Schnittstellen sollen etwas länger, aber auch nicht unbegrenzt offen bleiben. Kunden von Drop.io erhalten ab dem morgigen Stichtag auch keine Rechnungen mehr.

Was Facebook mit dem Dienst plant, ist nicht bekannt. Auf der Facebook-Seite des Dienstes wird noch nicht einmal die Übernahme selbst vermerkt. Mashable zufolge ist Drop.io-Gründer Sam Lessin ein Freund von Facebook-Chef Mark Zuckerberg aus College-Tagen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

3 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

4 Tagen ago