Erster Release Candidate von Opera 11 freigegeben

Opera hat einen ersten Release Candidate von Version 11 seines gleichnamigen Browsers veröffentlicht. Der RC 1 behebt gegenüber der Beta zahlreiche Fehler in der neuen Tab-Gruppierung, dem Mail-Modul und den Erweiterungen. Die Final soll noch vor Weihnachten erscheinen.


Opera will die finale Version 11 seines Browsers noch vor Weihnachten veröffentlichen (Bild: Opera).

Wichtigste Neuerung der vor drei Wochen bereitgestellten ersten Beta von Opera 11 war „Tab Stacking“. Damit lassen sich mehrere Tabs zu einer Gruppe zusammenfassen, indem ein Reiter per Drag and drop über einen anderen gezogen wird. Den Versionshinweisen zufolge konnte der Browser dabei einfrieren oder abstürzen, was mit dem Release Candidate nicht mehr vorkommen soll. Der RC 1 behebt auch ein Problem, das dazu führte, dass Tabs beim Gruppieren verschwinden oder nicht richtig angezeigt wurden.

Darüber hinaus haben die Entwickler den Windows Installer verbessert und Fehler beim Umgang mit Erweiterungen behoben. Der Hintergrund der Speed-Dial-Seite wurde neu gestaltet. Im E-Mail-Modul traten unter anderem Probleme beim Bildlauf und der Bedienung per Tastatur auf, die nun ebenfalls der Vergangenheit angehören sollen.

„Unser verbesserter Entwicklungsprozess erlaubt es uns, an mehreren Dingen gleichzeitig zu arbeiten“, schreibt ein Mitarbeiter des Unternehmens im Blog des Opera Desktop Team. „Wir haben nun einen Punkt erreicht, an dem Opera 11 so ausgereift ist, dass wir die finale Version vorbereiten können.“

Der Release Candidate 1 von Opera 11 kann ab sofort heruntergeladen werden. Er steht in englischer Sprache für Windows, Mac OS X, Linux und FreeBSD zur Verfügung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago