Microsoft und T-Systems planen gemeinsames Cloud-Angebot


Die Dynamic Services for Collaboration sollen zur CeBIT im März starten (Bild: Microsoft).

Microsoft und T-Systems haben angekündigt, ihre strategische Zusammenarbeit zu intensivieren und ihre Cloud-Kompetenzen zu bündeln. Hintergrund sei die steigende Nachfrage von Großkunden nach standardisierten Lösungen aus der Cloud.
Unter dem Namen „Dynamic Services for Collaboration“ wollen sie zur CeBIT 2011 (1. bis 5. März in Hannover) ein gemeinsames Angebot starten, dass sich unter anderem an Branchen wie Banken und Versicherungen, Automobil- und Zuliefererindustrie sowie Energie richtet.

Großkunden sollen mit den Cloud-Lösungen die Kommunikation und die Zusammenarbeit ihrer Mitarbeiter im Unternehmensverbund erhöhen können. Microsoft bringt die Produkte Office, Exchange, Lync und SharePoint in die strategische Partnerschaft ein. T-Systems stellt die Software über seine deutschen Rechenzentren zur Verfügung und integriert sie als Cloud in die ICT-Landschaft (Information and Communication Technology) der Kunden.

Die technische Grundlage des Angebots stammt ebenfalls von Microsoft. Die Architektur basiert auf Dynamic Data Center mit Hyper-V zur Virtualisierung und Microsoft System Center zur Systemverwaltung.

„Mit dem Ausbau der strategischen Zusammenarbeit mit T-Systems erhalten Kunden die Option, auf Rechenzentren in Deutschland zuzugreifen“, erklärt Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. „So folgt die Kooperation mit T-Systems unserer Philosophie, jede Form der Cloud – sei es Public, Private oder Hybrid – je nach Kundenwunsch bereitzustellen und damit unsere Kunden flexibel zu unterstützen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago