Microsoft und T-Systems planen gemeinsames Cloud-Angebot


Die Dynamic Services for Collaboration sollen zur CeBIT im März starten (Bild: Microsoft).

Microsoft und T-Systems haben angekündigt, ihre strategische Zusammenarbeit zu intensivieren und ihre Cloud-Kompetenzen zu bündeln. Hintergrund sei die steigende Nachfrage von Großkunden nach standardisierten Lösungen aus der Cloud.
Unter dem Namen „Dynamic Services for Collaboration“ wollen sie zur CeBIT 2011 (1. bis 5. März in Hannover) ein gemeinsames Angebot starten, dass sich unter anderem an Branchen wie Banken und Versicherungen, Automobil- und Zuliefererindustrie sowie Energie richtet.

Großkunden sollen mit den Cloud-Lösungen die Kommunikation und die Zusammenarbeit ihrer Mitarbeiter im Unternehmensverbund erhöhen können. Microsoft bringt die Produkte Office, Exchange, Lync und SharePoint in die strategische Partnerschaft ein. T-Systems stellt die Software über seine deutschen Rechenzentren zur Verfügung und integriert sie als Cloud in die ICT-Landschaft (Information and Communication Technology) der Kunden.

Die technische Grundlage des Angebots stammt ebenfalls von Microsoft. Die Architektur basiert auf Dynamic Data Center mit Hyper-V zur Virtualisierung und Microsoft System Center zur Systemverwaltung.

„Mit dem Ausbau der strategischen Zusammenarbeit mit T-Systems erhalten Kunden die Option, auf Rechenzentren in Deutschland zuzugreifen“, erklärt Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. „So folgt die Kooperation mit T-Systems unserer Philosophie, jede Form der Cloud – sei es Public, Private oder Hybrid – je nach Kundenwunsch bereitzustellen und damit unsere Kunden flexibel zu unterstützen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago