Microsoft gibt Release Candidate von Dynamics CRM 2011 frei

Microsoft hat einen Release Candidate von Dynamics CRM 2011 veröffentlicht. Die Final der Kundenmanagement-Software soll im ersten Quartal des kommenden Jahres erscheinen. Die Online-Version von Dynamics CRM 2011 hat der Softwarekonzern für Januar angekündigt.

Den Release Candidate will Microsoft bis zum Erreichen des Meilensteins Release to Manufacturing (RTM) zum Download anbieten. „Die Datenbanken der Beta lassen sich auf den Release Candidate übertragen“, heißt es im Dynamics-CRM-Blog. Gleiches gelte auch für ein Upgrade vom Release Candidate zum RTM. „Kunden der Beta von CRM Online können auf ihre Beta-Instanz bis zum Launch von CRM Online RTW (Release to Web) im Januar zugreifen.“ Danach hätten sie die Möglichkeit, auf ein kostenpflichtiges Abonnement umzusteigen.

Zu den Neuerungen von Dynamics CRM 2011 gehören ein nativer Outlook-Client und ein an Office angelehntes Ribbon-Interface. Die neue Version bietet außerdem geführte Prozess-Dialoge, eine Funktion zur Datenvisualisierung und Indikatoren zur Darstellung der Unternehmensleistung.

Schon im Oktober hatte Microsoft ein Einführungsangebot für CRM Online 2011 angekündigt. Die Online-Anwendung soll in den ersten zwölf Monaten 34 Dollar pro Nutzer und Monat kosten. Für die aktuelle Version von CRM Online verlangt Microsoft 44 Dollar pro Nutzer und Monat.

Microsoft steht mit seiner CRM-Software in Konkurrenz zu Oracle und dem Online-Angebot von Salesforce.com. Microsoft und Salesforce bieten auch Tools an, mit denen Entwickler eigene Online-Software programmieren können. Salesforce nutzt dafür Force.com, Microsoft hat mehrere Optionen, darunter das Cloud-Betriebssystem Windows Azure.


Microsoft Dynamics CRM 2011 bietet einen nativen Outlook-Client und eine neue Funktion zur Datenvisualisierung (Bild: Microsoft).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago