Nokia Siemens Networks darf Motorolas Netzwerksparte „Motorola Network Business“ (MNB) übernehmen. Die Europäische Kommission hat den Zusammenschluss genehmigt.
Die Angebote der Unternehmen ergänzten sich weitestgehend, urteilte die Kommission. Sie verfügten auch in Zukunft über mehrere starke und wettbewerbsfähige Konkurrenten. MNB sei zudem in Europa derzeit nur schwach vertreten.
Bei den Märkten für Mobilfunknetzausrüster handelt es sich der Kommission zufolge um Ausschreibungsmärkte mit branchenkundigen Abnehmern. Daher sei der Zusammenschluss „wettbewerbsrechtlich unbedenklich“.
Die EU hat in der Fusionskontrollverordnung eine Umsatzgrenze für Übernahmen festgelegt, ab der eine wettbewerbsrechtliche Prüfung erfolgt. Motorola und NSN ließen den Zusammenschluss freiwillig untersuchen. NSN hatte Mitte Juli den Großteil von Motorolas Netzwerksparte für 1,2 Milliarden Dollar gekauft. Rund 7500 Angestellte sollen zu NSN wechseln. Auch Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in den USA, China sowie Indien wurden mit übernommen.
Motorola spaltet sich am 4. Januar 2011 wie geplant auf: Die Mobilfunksparte wird in die eigenständige Firma Motorola Mobility überführt. Die übrigen Geschäftsbereiche bilden Motorola Solutions. Beide Unternehmen sind künftig an der New Yorker Börse gelistet.
ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…