Yahoo stellt Delicious und AltaVista ein

Yahoo wird scheinbar die Dienste AltaVista, AllTheWeb.com, Delicious, MyBlogLog, Yahoo Buzz und Yahoo Picks schließen. Das legt ein Screenshot eines firmeninternen Webcast nahe, den der frühere Yahoo-Mitarbeiter Eric Marcoullier, Gründer von MyBlogLog, per Twitter verbreitet hat. Demnach sollen weitere Produkte konsolidiert beziehungsweise zusammengelegt werden, darunter der Geolokalisierungsdienst Fire Eagle und das Event-Portal Upcoming.

„Wir prüfen und bewerten unser Portfolio fortlaufend und werden einige Produkte in den kommenden Monaten einstellen, darunter Yahoo Buzz, unsere Traffic-APIs und andere“, heißt es in einer Pressemeldung des Unternehmens. Der Schritt sei Teil der laufenden Reorganisation. Es handle sich um Produkte, die nicht mehr zu Yahoos Strategie passten oder die keine ausreichende Leistung erzielten. Yahoo werde sich auf seine Kernbereiche konzentrieren und in neue Produkte investieren.

Bei den meisten Diensten, die Yahoo einstellen wird, handelt es sich um Social-Media-Apps, die in Konkurrenz zu Facebook, Google, Digg und Foursquare stehen. Seine Versuche, ein Social Network aufzubauen, hatte Yahoo schon vor einiger Zeit mit der Schließung von Yahoo 360 und Mash aufgegeben. Stattdessen plant das Unternehmen eine Neuausrichtung auf Inhalte und Werbung, was beispielsweise durch die Übernahme von Associated Content und den Start des Shopping-Diensts Yahoo Deals unterstrichen wird.

Anfang der Woche hatte Yahoo 560 Mitarbeiter entlassen. Das entspricht etwa vier Prozent der Gesamtbelegschaft. Trotz massiver Einsparungen spürt Yahoo Druck durch Investoren. Zuletzt hatte CEO Carol Bartz die Verwaltung verschlankt und Unternehmensbereiche geschlossen, die unrentabel arbeiteten. Die Suchmaschine und die zugehörige Werbeplattform betreibt inzwischen Microsoft für Yahoo. Auch in Bereichen wie Jobbörse oder Dating-Plattform kooperiert Yahoo mit anderen Unternehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

15 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

16 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

18 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

1 Tag ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

1 Tag ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

2 Tagen ago