Yahoo stellt Delicious und AltaVista ein

Yahoo wird scheinbar die Dienste AltaVista, AllTheWeb.com, Delicious, MyBlogLog, Yahoo Buzz und Yahoo Picks schließen. Das legt ein Screenshot eines firmeninternen Webcast nahe, den der frühere Yahoo-Mitarbeiter Eric Marcoullier, Gründer von MyBlogLog, per Twitter verbreitet hat. Demnach sollen weitere Produkte konsolidiert beziehungsweise zusammengelegt werden, darunter der Geolokalisierungsdienst Fire Eagle und das Event-Portal Upcoming.

„Wir prüfen und bewerten unser Portfolio fortlaufend und werden einige Produkte in den kommenden Monaten einstellen, darunter Yahoo Buzz, unsere Traffic-APIs und andere“, heißt es in einer Pressemeldung des Unternehmens. Der Schritt sei Teil der laufenden Reorganisation. Es handle sich um Produkte, die nicht mehr zu Yahoos Strategie passten oder die keine ausreichende Leistung erzielten. Yahoo werde sich auf seine Kernbereiche konzentrieren und in neue Produkte investieren.

Bei den meisten Diensten, die Yahoo einstellen wird, handelt es sich um Social-Media-Apps, die in Konkurrenz zu Facebook, Google, Digg und Foursquare stehen. Seine Versuche, ein Social Network aufzubauen, hatte Yahoo schon vor einiger Zeit mit der Schließung von Yahoo 360 und Mash aufgegeben. Stattdessen plant das Unternehmen eine Neuausrichtung auf Inhalte und Werbung, was beispielsweise durch die Übernahme von Associated Content und den Start des Shopping-Diensts Yahoo Deals unterstrichen wird.

Anfang der Woche hatte Yahoo 560 Mitarbeiter entlassen. Das entspricht etwa vier Prozent der Gesamtbelegschaft. Trotz massiver Einsparungen spürt Yahoo Druck durch Investoren. Zuletzt hatte CEO Carol Bartz die Verwaltung verschlankt und Unternehmensbereiche geschlossen, die unrentabel arbeiteten. Die Suchmaschine und die zugehörige Werbeplattform betreibt inzwischen Microsoft für Yahoo. Auch in Bereichen wie Jobbörse oder Dating-Plattform kooperiert Yahoo mit anderen Unternehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

5 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

21 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago