Adobe hat zum ersten Mal in seiner Geschichte in einem Quartal mehr als eine Milliarde Dollar eingenommen. Laut der gestern veröffentlichten Bilanz (PDF) kletterte der Umsatz im vierten Fiskalquartal (bis 3. Dezember) gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 33 Prozent auf 1,008 Milliarden Dollar (765 Millionen Euro).
Nach einem Verlust von 32 Millionen Dollar im vierten Geschäftsquartal 2009 erwirtschaftete der Softwareanbieter zwischen Anfang September und Anfang Dezember einen GAAP-Nettogewinn von 268,85 Millionen Dollar (204 Millionen Euro) oder 0,53 Dollar je Aktie. Damit übertrifft Adobe auch die Erwartungen von Analysten, die Einnahmen von 988,1 Millionen Dollar und einen Überschuss von 0,52 Dollar je Aktie vorausgesagt hatten.
Das Wirtschaftsjahr 2010 schließt Adobe ebenfalls mit einem Rekordergebnis ab. Der Jahresumsatz stieg um 29 Prozent auf 3,8 Milliarden Dollar (2,9 Milliarden Euro) an. Der GAAP-Nettogewinn verdoppelte sich auf 774,7 Millionen Dollar (588 Millionen Euro).
Bei einer Telefonkonferenz nannte CEO Shantanu Narayen 2010 ein „herausragendes Jahr“. Sein Unternehmen erreiche mehr Kunden. Er verwies auch auf den Start der Creative Suite 5 und des Flash Player 10.1 in diesem Jahr. Zudem sei Flash weiterhin die beste plattformübergreifende Lösung für Rich-Internet-Anwendungen wie auch Video.
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011 rechnet Adobe mit einem Umsatz zwischen 1 und 1,05 Milliarden Dollar und einem Gewinn zwischen 0,54 und 0,59 Dollar je Anteilsschein. In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2010 hatte das Unternehmen 858,7 Millionen Dollar umgesetzt und einen Profit von 0,24 Dollar je Aktie erreicht.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…