Bericht: Nokia entwickelt Smartphones mit Windows Phone 7

Nokia und Microsoft wollen künftig angeblich enger zusammenarbeiten. Wie Unwired View unter Berufung auf Eldar Mutarzin, Herausgeber des russischen Handy-Blogs Mobile-Review.com berichtet, haben die beiden Unternehmen im vergangenen Monat Gespräche über die Entwicklung einer Smartphone-Produktlinie geführt, die auf Nokia-Hardware und Microsofts neuem Mobilbetriebssystem Windows Phone 7 basiert.

Dem Bericht zufolge sollen die Geräte unter dem Markennamen des finnischen Handyherstellers auf den Markt kommen und über dessen Vertriebskanäle verkauft werden. Die Initiative für die Gespräche sei von Nokia sowie dessen neuem CEO Stephen Elop ausgegangen, der vor Kurzem von Microsoft an die Spitze von Nokia wechselte.

Es sind nicht die ersten Gerüchte über ein Nokia-Handy mit Windows Phone 7. Im September hatte der Technikblog VentureBeat gemeldet, Nokias Aufsichtsrat habe Stephen Elop grünes Licht gegeben, Windows Phone 7 als Alternative zu Symbian auf den Smartphones des Unternehmens einzusetzen. Einen Tag später dementierte Nokia die Gerüchte.

Anfang Dezember hatte Illari Nurmi, Chef der Sparte Business-Smartphones bei Nokia, bekräftigt, Symbian werde auch künftig die primäre Plattform bleiben. Sein Unternehmen habe zwar große Pläne für das neue Mobilbetriebssystem MeeGo, im Enterprise-Markt könne es das in die Jahre gekommene Symbian aber nicht ersetzen.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Windows Phone 7

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Microsoft-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Phone-7-Smartphones.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago