BP lagert IT für 400 Millionen Dollar an HP aus

Hewlett-Packard hat einen Outsourcingvertrag mit BP unterzeichnet. Das Abkommen hat einen Wert von 400 Millionen Dollar und eine Laufzeit von fünf Jahren, wie HP mitteilt.

Der Computerhersteller wird künftig für die BP-Rechenzentren weltweit verantwortlich sein. Zuvor verwaltete HP bereits die Zentren in Großbritannien.

Zu HPs Aufgaben gehören Monitoring, Backup und Recovery, Gebäudemanagement und Wartung sowie die Verwaltung von Middleware und Datenbanken. Zudem wird eine Cloud-Plattform implementiert, über die BP nach eigener Aussage Private- und Public-Cloud-Lösungen von HP und Cloud-Dienste von Drittanbietern bündeln will. HP wird seine Dienste sowohl vor Ort als auch über Best Shore Global Delivery Center in Indien bereitstellen.

„Durch ein standardisiertes und weltweit einheitliches Betriebsmodell erreichen wir sofortige Kostensenkungen, eine einheitlichere Service-Bereitstellung und können neue Technologien besser nutzen“, sagte Dana Deasy, Group Vice President und CIO von BP.

Vergangene Woche war bekannt geworden, dass HP auch einen Outsourcingvertrag mit Eon im Wert von etwa 1 Milliarde Euro unterzeichnet hat. Etwa 1100 Angestellte sollen von HP übernommen werden. Der Konzern kümmert sich um den Betrieb von Eons Rechenzentren sowie den Support von 80.000 Mitarbeiter-PCs. Auch dieser Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

9 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago