Microsoft launcht HTML 5 Labs

Microsoft hat unter der Bezeichnung HTML 5 Labs eine Testplattform für künftige HTML-5-Elemente gestartet. Entwicklern stehen dort Vorabversionen der HTML-5-Technologien Web Sockets und IndexedDB zu Verfügung, deren Spezifikationen dem World Wide Web Consortium (W3C) und anderen Standardisierungsgremien schon vorliegen.

Die Testplattform richte sich an Entwickler, die schon vor Verabschiedung der Standards mit den neuen Technologien arbeiten wollten, erklärte Jean Paoli, General Manager des Interoperability Strategy Team bei Microsoft, in einem Interview mit ZDNet. „Wir erhalten viele Anfragen von Leuten, die wissen wollen, wann HTML 5 fertig sein wird“, sagte Paoli. „Unsere Antwort ist, dass HTML 5 schon jetzt mit Internet Explorer 9 verwendet werden kann.“

Die experimentellen Features seien nicht für den Einsatz in Unternehmen geeignet, da sich die Spezifikationen noch verändern könnten, so Paoli weiter. Manchmal dauere es Monate bis Jahre, bis die Entwicklung eines Standards abgeschlossen sei.

HTML 5 Labs ist Paoli zufolge aber nicht nur für Entwickler gedacht, die Websites für den Internet Explorer 9 entwerfen wollen. „Es ist wichtig, die Vorabversionen zu haben, weil sie auch denjenigen helfen, die in den Standardisierungsgremien sitzen und versuchen, den besten Standard für eine bestimmte Technologie zu finden. Sie können mit Software experimentieren, die das implementiert, was sie auf dem Papier entwerfen.“

Die Testplattform steht ab sofort mit den Vorabversionen von Web Sockets und IndexedDB zur Verfügung. Weitere Webtechnologien sollen im Lauf des kommenden Jahres folgen. Microsoft hofft, damit die Entwicklung unfertiger Spezifikationen voranzutreiben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago