Apple hat im iBookstore sechs Bücher zur Programmierung von iOS kostenlos verfügbar gemacht. Das meldet The Unofficial Apple Weblog.
Um sie zu finden, öffnet der Anwender die App iBooks und sucht dort nach „apple developer publications“. Alle sechs Bücher sind in englischer Sprache verfasst. Die Länge beträgt zwischen 44 und 200 Seiten – es handelt sich also eher um Einführungen als um Kompendien. Die Titel lauten: „iOS Technology Overview“, „Object-Oriented Programming with Objective-C“, „iOS Human Interface Guidelines“, „iOS Application Programming Guide“, „The Objective-C Programming Language“ und „Cocoa Fundamentals Guide“.
Möglicherweise versucht Apple auf diese Art, den Einstieg in die iOS-Programmierung zu erleichtern. Für Android gibt es ein einfach zu bedienendes grafisches Tool namens App Inventor, mit dem sich zumindest simple Apps ohne große Programmierkenntnisse erstellen lassen.
Darüber hinaus hat Apple gestern einen kostenlosen Editor für iAd-Werbung veröffentlicht. iAd Producer soll die Erstellung aufwendiger Anzeigen erleichtern, indem es HTML5-, CSS3- und JavaScript-Inhalte automatisch verwaltet.
Eine visuelle Oberfläche ermöglicht einen Überblick über Aufbau und Komponenten einer Anzeige. In einer Baumansicht lassen sich Inhalte verknüpfen, Animationen und Effekte auswählen sowie die Navigation festlegen. Apple liefert auch Vorlagen und vorgefertigte Komponenten sowie ein Handbuch mit. Erstellte Anzeigen können per Simulator auf dem Mac oder einem iOS-Gerät getestet werden.
Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Microsoft-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Phone-7-Smartphones.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…