Die Federal Trade Commission (FTC) hat die Prüfung der geplanten Übernahme des Sicherheitsunternehmens McAfee durch Intel abgeschlossen. Laut Intel-Vizepräsident Kevin Sellers genehmigt sie den Zusammenschluss der beiden Unternehmen.
Im August hatte der Chiphersteller die Akquisition angekündigt. Mit einem Wert von 7,68 Milliarden Dollar ist es der größte Zukauf in der 42-jährigen Geschichte des Unternehmens. Intel sieht McAfee als Einstieg in den Markt für hardwarebasierte Sicherheitslösungen an.
Mit der Zustimmung der FTC ist allerdings nur eine von mehreren Hürden aus dem Weg geräumt. Derzeit steht noch eine Entscheidung der Kartellwächter in Brüssel aus. Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge erhebt die Europäische Union jedoch Bedenken gegenüber einem Zusammenschluss der beiden Firmen. Sie befürchtet, Intel könnte McAfee-Produkten exklusiven Zugriff auf spezielle Chip-Funktionen geben, damit sie effektiver arbeiten als die Anwendungen der Mitbewerber.
Nach Ansicht eines Analysten von JMP Securities wird die EU die Übernahme genehmigen. „Meine Vermutung ist, dass es in Europa einfach nur ein wenig länger dauert als hier“, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters den JMP-Analysten Alex Gauna. Intels jüngste Auseinandersetzung mit der EU mache möglicherweise das Verfahren komplexer. Intel teilte lediglich mit, man arbeite bei der Prüfung weiter mit der EU zusammen.
Im Mai 2009 hatte die Europäische Union nach einer Beschwerde von AMD ein Bußgeld von 1,06 Milliarden Euro gegen Intel wegen Verstößen gegen Wettbewerbsbestimmungen verhängt. Der Chiphersteller ging gegen die Entscheidung vor.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…