Wie The Register berichtet, hat Opera eine Widget-Plattform für Googles Mobilbetriebssystem Android ausgerollt, die die Spezifikationen der Wholesale Applications Community (WAC) unterstützt. Dem Verband gehören führende Mobilfunkanbieter und Handyhersteller an, darunter Vodafone, Verizon, China Mobile, Telenor, Telefónica, AT&T und Samsung.
Die Widget-Laufzeitumgebung enthält Programmierschnittstellen (API), die der im Oktober verabschiedeten WAC-Spezifikation 1.0 entsprechen. Sie bieten Zugriff auf Hardwarekomponenten von Smartphones wie GPS, Kamera und Beschleunigungssensoren.
„Es ist uns eine große Freude, eine Implementierung der WAC-1.0-Spezifikation präsentieren zu können“, sagte Christen Krogh, Chief Developer Officer bei Opera. Ziel sei es, die WAC-Plattform für den Massenmarkt zu öffnen. Derzeit bietet Opera Widgets für seinen Desktop-Browser sowie Opera Mobile und Opera für Geräte an.
Die Alpha-Version der Runtime läuft unter Android 2.1 oder höher. Sie kann über Opera Labs heruntergeladen werden. Mit der Alpha liefert Opera auch einige Beispiele für Widgets und eine Anleitung für Entwickler aus.
Darüber hinaus hat Opera mitgeteilt, dass seit der Einführung von Opera 11, der ersten Version des Browsers, die Erweiterungen unterstützt, Nutzer mehr als eine Million Add-ons heruntergeladen haben. Jeden Tag veröffentlichen Entwickler 20 bis 30 neue Erweiterungen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…