Opera bringt offene Widget-Plattform für Android

Wie The Register berichtet, hat Opera eine Widget-Plattform für Googles Mobilbetriebssystem Android ausgerollt, die die Spezifikationen der Wholesale Applications Community (WAC) unterstützt. Dem Verband gehören führende Mobilfunkanbieter und Handyhersteller an, darunter Vodafone, Verizon, China Mobile, Telenor, Telefónica, AT&T und Samsung.

Die Widget-Laufzeitumgebung enthält Programmierschnittstellen (API), die der im Oktober verabschiedeten WAC-Spezifikation 1.0 entsprechen. Sie bieten Zugriff auf Hardwarekomponenten von Smartphones wie GPS, Kamera und Beschleunigungssensoren.

„Es ist uns eine große Freude, eine Implementierung der WAC-1.0-Spezifikation präsentieren zu können“, sagte Christen Krogh, Chief Developer Officer bei Opera. Ziel sei es, die WAC-Plattform für den Massenmarkt zu öffnen. Derzeit bietet Opera Widgets für seinen Desktop-Browser sowie Opera Mobile und Opera für Geräte an.

Die Alpha-Version der Runtime läuft unter Android 2.1 oder höher. Sie kann über Opera Labs heruntergeladen werden. Mit der Alpha liefert Opera auch einige Beispiele für Widgets und eine Anleitung für Entwickler aus.

Darüber hinaus hat Opera mitgeteilt, dass seit der Einführung von Opera 11, der ersten Version des Browsers, die Erweiterungen unterstützt, Nutzer mehr als eine Million Add-ons heruntergeladen haben. Jeden Tag veröffentlichen Entwickler 20 bis 30 neue Erweiterungen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago