Version 4.0 von Oracles VirtualBox ist fertig

Oracle hat Version 4.0 seiner kostenlosen Virtualisierungslösung VirtualBox veröffentlicht. Damit lassen sich gängige Betriebssysteme wie Windows, Mac OS, Linux und Solaris auf einem PC oder Mac virtualisieren.

Zu den Neuerungen gehört unter andem eine überarbeitete Benutzeroberfläche. In den Optionen wird nun auch ein Vorschaubild für das Gastsystem angezeigt. Ein skalierter Anzeigemodus erlaubt es, virtuelle Maschinen gleichzeitig anzuzeigen. Auch die Verwaltung der Virtuellen Maschine wurde vereinfacht.

Über Gasterweiterungen können Daten vom Wirtsystem direkt auf die Festplatte des Gastsystems kopiert werden. An Disk-Image-Formaten unterstützt VirtualBox 4 VMDK, VHD und Parallels. Zudem lässt sich die Größe von VDI- sowie VHD-Images anpassen. Kompatible Geräte können auch per iSCSI angesteuert werden. Ein asynchrones I/O-Modell soll den Speicherzugriff beschleunigen.

Oracle bietet Installationspakete für Windows, Mac OS X, Solaris sowie diverse Linux-Distributionen. Auch der Quellcode steht zum Herunterladen bereit. VirtualBox 4.0 lässt sich bei Bedarf erweitern. Ein erstes Extension Pack (extpack) rüstet etwa die Unterstützung für USB 2.0 nach. Die Erweiterungen stehen allerdings – anders als die Kernkomponenten – nicht unter der GPLv2 sondern unter Oracles Personal Use and Evaluation License (PUEL).

Download

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

11 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago