Categories: MobileTabletWorkspace

Japanischer Blog: iPad 2 wird hinten flach wie der iPod Touch

Angeblich wird das iPad 2 eine flache Rückseite bekommen, wie sie der aktuelle iPod Touch hat. Das berichtet AppleInsider mit Verweis auf den japanischen Blog MacOtakara.

Den Japanern zufolge bleibt die Breite gleich, ebenso wie die Bildschirmgröße, das Gehäuse fällt aber 3 Millimeter kürzer aus. Das heißt, dass Apple den Rand um den Bildschirm verkleinert. Auch wird verhindert, dass das Tablet auf einem Tisch oder einer anderen Oberfläche wegrutscht, wenn der User den Randbereich antippt.

Als größere Änderung berichtet MacOtakara von einer neuen Position der Lautsprecher, die an der Vorderseite sitzen sollen, sodass sie nicht so leicht versehentlich mit den Händen abzudecken sind, wenn man das Gerät in der Hand hält. Sie werden außerdem eine größere Reichweite haben.

Auch die Lage des Umgebungslichtsensors soll sich verschieben – von der Vorder- auf die Rückseite. Das wäre eine radikale Abwendung von Apples bisherigen Designprinzipien. Alle iPhones, iPods, iMacs sowie die Notebooks der Reihen Macbook Pro und Air haben frontseitige Umgebungslichtsensoren.

Zum seit langem kursierenden Gerücht, dass das iPad 2 mit zwei Kameras kommt, bezieht MacOtakara ebenfalls Stellung. Dies sei nur eine Möglichkeit unter mehreren.

Das provisorisch „iPad 2“ getaufte Gerät soll im Februar oder März erscheinen. Einem Analysten zufolge enthält es einen Dual-Core-ARM-Prozessor. Apple müsse sich neue Nutzergruppen erschließen, um die vorhergesagten Ziele zu erfüllen, schreibt er.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Tag ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago