35 Prozent der Unternehmen in Deutschland planen, 2011 ihre IT-Abteilung zu vergrößern. Dafür werden in erster Linie neue Stellen geschaffen, anstatt freie Berater auf Projektbasis zu engagieren. Das hat eine Umfrage des IT Job Board unter 122 Teilnehmern ergeben.
Gesucht sind 2011 vor allem SAP- und Sicherheitsexperten sowie Webentwickler. Nach Meinung der Befragten steigt der Bedarf insbesondere in der Software- und IT-Industrie, der Finanzdienstleistungsbranche, der Telekommunikation sowie im Bereich Logistik und Verkehr.
Bei knapp 43 Prozent der Firmen wird sich die Anzahl der IT-Mitarbeiter im kommenden Jahr nicht ändern, 22 Prozent wollen Personal reduzieren. Unter denjenigen, die aufstocken, werden 74 Prozent in erster Linie neue Stellen schaffen. Nur sieben Prozent wollen den hohen Arbeitsanfall überwiegend mit freien Beratern ausgleichen, 18,6 Prozent mit Festangestellten und Freien gleichermaßen.
„In Deutschland sind die Aussichten für die IT-Branche für 2011 sehr positiv, insbesondere was Festanstellungen angeht. Im Gegensatz dazu erwarten 56 Prozent der britischen IT-Experten, dass die Rezession der IT-Industrie in ihrem Land noch bis 2012 andauern wird“, sagte Josephine Boyd, Business Development Manager beim IT Job Board. Neben Spezialisten für SAP, Sicherheit sowie Webentwicklern würden auch Oracle-Experten und .NET-Programmierer gesucht. Außerdem sei die Geschäftsanalyse nach Meinung der Teilnehmer ein Bereich, für den 2011 Spezialisten gebraucht werden.
Abgesehen vom Personal rechnen die Befragten mit stabilen oder steigenden Budgets: 39 Prozent gehen von steigenden und 38 Prozent von stabilen Budgets aus. Mit Kürzungen rechnet ein gutes Fünftel. „Die Zahlen zeigen, dass in der IT in vielen Branchen auf Vorsprung durch Innovation gesetzt wird. Das zeigt auch der steigende Personalbedarf in der Software- und IT-Branche“, sagt Boyd.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…