Amazon: Gerade iPad-Besitzer kaufen auch Kindle-Reader

Amazon-CEO Jeff Bezos behauptet, dass viele Käufer des E-Readers Kindle auch ein Tablet wie das Apple iPad oder das Samsung Galaxy Tab besitzen. „Wir stellen fest, dass viele der Menschen, die einen Kindle kaufen, auch ein Tablet besitzen. Die Kunden berichten, dass sie ihre Tablets für Spiele, Filme und Surfen im Internet benutzen – und die Kindles zum Lesen.“

Eine Quelle nannte der Amazon-Chef nicht, wohl aber die Gründe der Käuferschicht, den Kindle für die Lektüre zu bevorzugen: „Er wiegt weniger, nimmt die Angst vor dem Ende der Akkulaufzeit, weil er Kapazität für Monate hat, und verfügt über ein fortschrittliches E-Ink-Display, das Papier gleicht. Es entlastet die Augen, erleichtert das Einschlafen nach dem Lesen und lässt sich im Freien, in direktem Sonnenlicht ablesen – ein wichtiges Kriterium für die Ferien. Auch der Preispunkt des Kindle ist mit 139 Dollar ein Schlüsselfaktor – er ist so niedrig, dass die Menschen gar nicht zwischen den Gerätearten wählen müssen.“

Bezos wies auch auf die Verkaufsstatistik hin. Der Kindle 3, die jüngste Version des E-Readers, ist innerhalb von fünf Monaten nach seiner Einführung an die Spitze der Amazon-Verkaufsliste geklettert. Er übertraf sogar den siebten Band der Buchreihe um Harry Potter von Joanne K. Rowling.

Absolute Zahlen nannte Bezos nicht, in der Vorwoche hatte Bloomberg aber Quellen zitiert, wonach Amazon im Jahr 2010 acht Millionen E-Book-Reader absetzen konnte.

Am Rande der Kindle-Promotion hat Amazon auch einige interessante Fakten aus seinem Alltagsgeschäft veröffentlicht. So werden iPads, iPhones und Android-Geräte typischerweise sonntags gekauft. Die meisten Blackberry-Käufer fügen ihr neues Gerät dagegen an einem Freitag ihrem Warenkorb hinzu.

Im Weihnachtsgeschäft kam es zu einem neuen Verkaufsrekord bei Amazon. Am 29. November wurden 13,7 Millionen Bestellungen weltweit entgegengenommen. Pro Sekunde verkaufte der Online-Händler an diesem Tag 158 einzelne Produkte.


Amazons Kindle 3 steht an der Spitze der Verkaufscharts – vor dem siebten Band der Harry-Potter-Saga (Bild: Amazon).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago