Bericht: Nintendo warnt vor 3D für Kinder

Nintendo empfiehlt Berichten zufolge, dass Kinder unter sechs Jahren die Spielkonsole 3DS nicht im 3D-Modus nutzen sollten. PC World und andere Medien zitieren eine Warnung auf der japanischen Website des Herstellers, wo es heiße, die Augen von Kindern in diesem Alter seien noch nicht voll entwickelt. Der 3D-Modus könne diese Entwicklung stören.

Das Unternehmen empfiehlt dort, dass Erwachsene in diesem Fall die Kindersicherung des Geräts aktivieren. Dieser eingebaute Mechanismus sorgt dafür, dass nur im 2D-Modus gespielt werden kann.

Auch ältere Spieler sollten demnach alle 30 Minuten eine Pause einlegen, wenn sie die 3D-Ansicht nutzen, die ohne Spezialbrille funktioniert. Im 2D-Modus wird nur alle zwei Stunden eine Pause empfohlen. Im Fall von Übelkeit wird außerdem ebenfalls ein Abbruch des Spiels nahegelegt.

Im Mai hatte Nintendo-CEO Satoru Iwata schon der Nachrichtenagentur Associated Press gesagt, es gebe gesundheitliche Bedenken bezüglich Kindern. Aus genau diesem Grund habe man einen 2D-Modus integriert.

Die tragbare Konsole war im März 2010 erstmals angekündigt worden. Im Januar ist sie auf der Nintendo World 2011 erstmals zu sehen. Im März 2011 soll sie in Europa und den USA ausgeliefert werden. Die Kette GameStop hat gestern mitgeteilt, dass sie ab sofort Vorbestellungen des möglicherweise revolutionären Geräts entgegennimmt.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago