Intel stellt kompakte SSDs für Dual-Drive-Notebooks vor

Die SSDs aus Intels 310-Serie sind 51 mal 30 mal 5 Millimeter groß und wiegen 10 Gramm (Foto: Intel).

Intel hat mit seiner 310-Serie besonders kompakte SSDs mit 40 und 80 GByte Kapazität vorgestellt. Sie werden über eine mSATA-Schnittstelle angebunden und eignen sich so für den Einsatz als kompakter Speicher in Netbooks, Tablets oder Handhelds. So werden das Booten und der Zugriff auf häufig verwendete Anwendungen oder Dateien erheblich beschleunigt.

Zusätzlich kann eine Festplatte installiert werden, da der dafür vorgesehene Raum durch die SSD nicht belegt wird. Damit hat man das Beste aus zwei Welten: die hohe Performance einer SSD und den großzügigen Speicherplatz einer klassischen Festplatte. Intel verspricht einen Leistungsgewinn von bis zu 60 Prozent. Die 310-Serie bietet laut Hersteller die Leistung der hauseigenen X25-Klasse bei einem Achtel der Größe. Im Innern kommt 34-Nanometer-NAND-Flash-Speicher zum Einsatz.

Lenovo und DRS Tactical Systems, Hersteller von Ruggedized-Notebooks, wollen Geräte mit den neuen Intel-SSDs ausrüsten. Sie sind ab sofort erhältlich und kosten bei einer Abnahme von 1000 Stück 99 (40 GByte) beziehungsweise 179 Dollar (80 GByte).

Der ZDNet-Vergleich des Toshiba Satellite R630 in Varianten mit SSD und Festplatte zeigt den enormen Performancegewinn durch solchen Flash-Speicher. Im PC Mark Vantage, der eine Reihe praxisrelevanter Aufgaben abbildet, ist die SSD-Version 50 Prozent schneller. Die gefühlte Geschwindigkeit beim Arbeiten steigt deutlich an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago